Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 11.12.2010

Am Samstagabend stand die letzte Versammlung des Jahres 2010 auf dem Programm, zu der der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 90 Schützen in der Gaststätte "Zum Kappellenhof" begrüßen konnte. Nach der Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Werner Kappelhof kam es zu den ersten wichtigen Entscheidungen des Abends, der Vergabe des Frühschoppens und Schützenfestes.
Bei ersterem konnte sich Günter Meier von der Gaststätte "Zum Kappellenhof" mit seinem Vorschlag, den Frühschoppen auf der Wiese hinter der Festscheune sowie in derselben gegen drei Konkurrenzvorschläge schon im ersten Wahlgang durchsetzten. Den Zuschlag für das Schützenfest erhielt Hermann Köllmann ("Happens Hof").
Nach diesen erfolgreichen Vergaben gab es das vom verein bezahlte Freibier und die Schützen beschlossen einstimmig, dass 2012 auch wieder ein Schützenfest stattfinden wird, dann verbunden mit dem turnusmäßigem Kaiserschießen.
Es folgten die Berichte zur närrischen Saison: Christoph Denne berichtete von dem Stand der Arbeiten am Karnevalswagen, der dieses Jahr auf dem Hof Averbeck im Schweringhook gefertigt wird. Es seien sowohl neugierige Gäste als auch weitere Wagenbauer herzlich willkommen. In dieselbe Richtung ging auch der Vorsitzende, der um reichlich Unterstützung bat, es aber nicht unterließ, der Familie Averbeck für die zur Verfügungstellung der Halle zu danken. Danach berichtete Thomas Schlattmann von den Arbeiten für das Winterfest und die Bütt, die schon angelaufen seien. Der Ablauf sei wie in allen Jahren mit Hühnerholen, Suppeessen und Büttprogramm.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte Hans-Hermann Vollenbröker verschiedene Möglichkeiten für den Bau eines neuen Bogens am Festplatz vor, da der alte ziemlich kaputt sei. Die Entscheidung für eine Variante soll in den folgenden Versammlungen fallen.
Als nächsten Punkt präsentierte er die Vereinsfahrt 2011, die die Schützen zur Allerheiligenkirmes nach Soest führen wird. Am 05. November soll es um ca. 14 Uhr mit dem Bus im Dorf losgehen und irgendwann nachts wieder zurückkehren. Die Kosten werden 20 Euro belaufen, Getränke während der Busfahrt inklusive. Die Anmeldung kann direkt beim Vorstand erfolgen oder per Überweisungsträger, die an den bekannten üblichen Orten ausliegen werden getätigt werden. Weitere Informationen werden auch auf der Homepage in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt.
Nach dem Vortrag über den neuen Zeltvertrag berichtete Hans-Hermann Vollenbröker über das diesjährige Pfarrfest, das wieder einmal erfolgreich war. Dazu dankte er allen Helfern und Unterstützern des Pfarrfestes. Im Anschluss berichtete er über eine Einladung zur Brauereibesichtigung, zu der leider nur 30 Personen mitkönnen. Der genaue Termin und das Prozedere werden rechtzeitig über Zeitung und Internet bekannt gegeben.
Da es keine Wortmeldungen gab, konnte der Vorsitzende die Versammlung um 21 Uhr 50 schließen und wünschte allen Schützen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.