Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 10.12.2011

Am Samstag Abend konnte der Vorsitzende rund 85 Schützen zur Adventsversammlung begrüßen, unter ihnen auch König Werner Sandmann und Kaiser Matthias Speckblanke. Nach der Verlesung des Protokolls stand auch schon der erste wichtige Tagesordnungspunkt an: Die Vergabe des Frühschoppens und des Schützenfestes. Den Zuschlag zum Frühschoppen bekam die Gaststätte "Zum Kapellenhof", wo diese Veranstaltung bereits in diesem Jahr stattfand und dementsprechend in ähnlichen Zügen wieder stattfinden wird. Das Schützenfest selber wird von der Gaststätte "Happens Hof" ausgerichtet, die dem Verein das beste Angebot gemacht hatte. Beide Wirte bedankten sich bei der Versammlung für das Vertrauen und hoffen auf ein gutes Gelingen im kommenden Jahr.
Als nächstes erläuterte Hansi Vollenbröker, das auch in diesem Jahr das Festprogramm wieder von den Bezirkskassierern verteilt wird, bzw. den beitragsfreien Mitgliedern auf dem Postweg zugestellt wird. Währenddessen verteilte Oberst Werner Kockmann als Ersatzmundschenk den guten Westfälischen Landwein an die anwesenden Schützen.
Da die nächsten Veranstaltungen des Schützenvereins mit Karneval zu tun haben, stellten Christoph Denne für die Karnevalswagenbauer und Thomas Schlattmann als Vertreter der Bütt den Stand der Arbeiten vor. Hansi Vollenbröker dankte allen für ihre Arbeit und wies nochmals darauf hin, dass beim Karnevalswagen wie in jedem Jahr fleißige Helfer und interessierte Gäste immer gern gesehen sind, wie auch Unterstützung in monetärer Hinsicht.
Als nächstes diskutierte die Versammlung über den Vorschlag des Vorstandes, künftig mehr junge Schützen in den Festvorstand einzubinden. Man war sich einig, dass es sinnvoll ist, den Jungschützen diese Posten schmackhaft zu machen und hoffe auf positive Resonanz in den kommenden Jahren, wenn nicht schon bei der nächsten Postenvergabe auf der Mitfastenversammlung.
Anschließend folgten Ausführungen durch den Vorsitzenden hinsichtlich des Standes der Arbeiten am neuen Torbogen und zum vergangenen Pfarrfest. Auch der Rückblick auf die Vereinsfahrt zur Allerheiligenkirmes nach Soest durfte in der Versammlung nicht fehlen. Alle die mitgefahren sind, konnten von einer sehr gelungenen Unternehmung berichten, so dass man auch in Zukunft wieder eine Vereinsfahrt organisieren werde. Zum Schluss wurden noch die Termine für das kommende Jahr erläutert, auf dem Programm steht u.a. auch die Teilnahme am Sternmarsch zum Jubiläum der Waister Junggesellen.
Damit wünschte der Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Nach Schließung der Versammlung ergänzte Hansi Vollenbröker noch kurzerhand, dass man anlässlich des goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Frenzel im Anschluss an das Hochamt am 05. Februar Spalierstehen wolle. Dazu sind alle Schützen aufgerufen, natürlich in Uniform. Nähere Informationen werden noch u. a. über die Internetseite und in den Gaststätten bekannt gegeben, da man der Überraschung wegen auf eine Veröffentlichung in der Zeitung verzichtet.