Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 13.12.2014

Am beschaulichen dritten Adventssamstag konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 90 Schützen in der Gaststätte "Zum Kapellenhof" begrüßen, unter ihnen auch der amtierende König Helmut Hoffstedde und der Ehrenvorsitzende Werner Ratering. Ausnahmsweise fing die Versammlung erst um 20.30 Uhr an, da mit Rücksicht auf das Adventskonzert des Musikvereins Friedensklang der Beginn der Versammlung verschoben wurde. Dies hielt jedoch einige Schützen nicht davon ab, noch später zur Versammlung zu kommen.
Nach der Verlesung des Protokolls stand mit der Vergabe des Frühschoppens und des Schützenfestes der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Dabei erhielt die Gaststätte "Zum Kapellenhof" den Zuschlag für die Ausrichtung des Frühschoppens und neuer Festwirt für das Schützen- und Winterfest wird auch der alte Festwirt, Marc und Hermann Köllmann von der Gaststätte "Happens Hof".
Da das Schützenfest nun vergeben war, konnte der Vorsitzende auch das Festprogramm vorstellen, dass in der folgenden Zeit auch den Mitgliedern entweder durch die Bezirkskassierer oder per Post zugestellt wird. Alternativ kann es auch auf der Homepage angesehen werden. Insbesondere verwies er dabei auf den Frauenfrühschoppen, der im kommenden Jahr unter dem Motto "Wel(l) be wel(l) - Rock am Platz" statt finden soll. Danach erläuterte Hans-Hermann noch ein Begehren der Frauen, die Entscheidung darüber wurde auf eine der folgenden Versammlungen verschoben.
Im Anschluss daran schritt der Mundschenk im Auftrag des Königs zur Ausübung seines Auftrages - der Verteilung des Westfälischen Landweines. Doch auch ohne diesen stimmten die versammelten Schützen einstimmig dafür, auch 2016 wieder ein Schützenfest auszurichten.
Da die Adventsversammlung bereits mitten in der 5. Jahreszeit liegt, stellten nun auch die Vertreter der närrischen Abteilungen den Stand der Arbeiten vor. Für die Karnevalswagenbauer berichtete Ludger Brinkschmidt vom Bau des Wagens, der unter dem Motto "Die Olchis" steht und warb für weitere Familien, die sich daran beteiligen wollen. Daneben dankte er der Familie Schulte Sutrum, auf deren Hof der Wagen in diesem Jahr gebaut wird. Da die Sitzungspräsidenten der Bütt nicht anwesend sein konnten - der eine musste stillen, der andere saß auf Norderney fest - berichtete Hans-Hermann über den Stand der Dinge und wies insbesondere darauf hin, dass die Bütt in dieser Session ihr 25-jähriges Jubiläum feiere. Auch zum Ablauf des Hühnerholens gab er Informationen: Beginn ist um 9 Uhr in der Gaststätte "Sandmann", gesammelt wird im Bereich "vor der Vechte" (Schweringhook, Bökerhook).
Als letztes stand der Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung. Zunächst erläuterte Hans-Hermann den Stand der Arbeiten am Torbogen und die möglichen Bauweisen des Sockels. Danach folgte die Information, dass man auch im nächsten Jahr wieder eine Vereinsfahrt plane, zu der alle Schützen und ihre Frauen eingeladen seien. Die Fahrt führt am 07. November 2015 zur Allerheiligenkirmes nach Soest. Zu den Anmeldeformalitäten komme in Kürze die weiteren Informationen. Darauffolgend berichtete der Vorsitzende vom Volks- und Pfarrfest und bedankte sich nochmals bei allen Helfern. Auch hier stehe 2015 wieder ein Jubiläum an, und zwar wird dann das Volks- und Pfarrfest 40 Jahre alt, was man auch feiern werde, u.a. mit einer Kegelparty.
Nach kurzer Pause gab es weitere Informationen zu dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", den Welbergen auf Kreisebene unter der Federführung von Rainer Kappelhoff gewinnen konnte, und bei dem es nun auf Landesebene weitergeht. Zu guter Letzt erfolgte der Hinweis, dass der Film zum Schützenfest 2014 nun fertig sei und über "Unseren Laden" käuflich zu erwerben sei. Da nun keine weiteren Wortmeldungen folgten, schloss Hans-Hermann Vollenbröker um 22 Uhr die Versammlung und wünschte allen Schützen und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.