Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 12.12.2015

Am Samstag vor dem dritten Advent war es wieder so weit, die Adventsversammlung stand auf dem Programm. So trafen sich über 60 Schützen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ ein, um an der letzten Vereinsveranstaltung des Jahres teilzunehmen. Neben den Schützen konnte der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker auch den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und etwas verspätet den amtierenden König Thomas Ratering begrüßen. Nach der Begrüßung erfolgte die obligatorische Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff.
Nun kam es in der Versammlung zu den entscheidenden Tagesordnungspunkten, die Vergabe des Frühschoppens und des Schützenfestes. Für ersteres bekam, wie in den Vorjahren, die Familie Meier (Gaststätte „Zum Kapellenhof“), den Zuschlag. Alter und neuer Festwirt ist die Familie Köllmann (Gaststätte „Happens Hof“). Beide Wirte bedankten sich für das Vertrauen des Schützenvereins und gehen mit den Schützen wohlgemut ins neue Jahr.
Hiernach äußerte sich der Vorsitzende kurz zum Ablauf des diesjährigen Schützenfestes, wobei das Festprogramm wie gewohnt durch die Bezirkskassierer verteilt wird. Er wies ebenfalls darauf hin, dass der Schützenverein Welbergen in diesem Jahr erneut in Silberkönigspaar haben wird, nämlich Ewald und Hildegard Brinkschmidt. Und der Frauenfrühschoppen findet unter dem Motto „Pink“ statt. Nach diesen Ausführungen gingen die Planung noch ein Jahr weiter und ohne große Überraschung entschieden die Schützen einstimmig, dass auch 2017 ein Schützenfest gefeiert werden soll.
Danach folgten die Bericht zur Karnevalssession. Den Anfang machte Ludger Brinkschmidt stellvertretend für die Wagenbauer. In diesem Jahr würde ein Wagen zum Thema „Max und Moritz“ gebaut und die Beteiligung sei bisher schon ganz gut, dennoch wären gerne noch neue Gesichter gesehen, ebenso wie neugieriger Besuch. So galt dann auch sein Dank der Familie Stefan und Mechthild Averbeck, die in diesem Jahr den Wagenbauern wieder einen Platz zum Bauen bieten.
Da seitens der Bütt keiner der beiden Sitzungspräsidenten anwesend sein konnte, berichtete Hans-Hermann über den Stand der Dinge: Das Winterfest, dass am 30.01. stattfindet, startet wie gewohnt, Samstag morgens um 9 Uhr mit dem „Hühnerholen“ in den Bezirken hinter der Vechte (Mohringhook, Lütkefeld, Rothenberge etc.). die Hühnerholer treffen sich in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“. Bevor Abends das Programm, das unter dem Motto „Gold und Silber seid’s im Dorf, wo anders stechen sie noch Torf“, stehen wird, um 19.30 Uhr beginnen kann, erfolgt ab 18.30 Uhr eine Stärkung durch die Hühnersuppe, der Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr.
Es folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ neben einigen Ausführungen zum Stand des Bogenbaus und zum Volks- und Pfarrfest 2015, ging der 1. Vorsitzende auf das Kreisschützenfest Anfang September ein: Der Schützenverein Welbergen bildete mit über 180 Teilnehmern die größte aller teilnehmenden Gruppen und das ganze Fest sei eine „runde Sache“ gewesen. Ob es eine Neuauflage in 5 Jahren geben wird, sei noch nicht ganz sicher, ebenso wie der Ort, aber aus Sicht der Welberger dürfte es dann gerne wieder in Rothenberge stattfinden.
Ebenso eine „runde Sache“ war die Vereinsfahrt Anfang November nach Soest, bei der die Teilnehmer doch so manches „Bullenauge“ verzehrt und bei tollem Wetter richtig viel Spaß gehabt hätten.
Viele hatten es mitbekommen: Welbergen hat in diesem Jahr bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den Silberpreis auf Landesebene gewonnen. Hans-Hermann dankte allen Helfern und Aktiven, insbesondere aber Rainer Kappelhoff, der die Organisation und damit einen Großteil der Arbeit übernommen hatte.
Einen weiten Blick voraus wirft bereits das Stadtkaiserschießen, dass nach 8 Jahren 2017 wieder stattfinden wird, und zwar am 8. und 9. September, wiederum in Stadtpark. Bereits 2016 feiert der Schützenverein Weiner sein 400-jähriges Bestehen, dass sie mit einem Sternmarsch am Samstag, den 10. September begehen werden.
Denjenigen, die noch ein Weihnachtsgeschenk bräuchten, legte Hans-Hermann den Kauf einer DVD vom Schützenfest ans Herz, die nun in „Unserem Laden“ für 5 Euro käuflich zu erwerben sei. Wie der Blick damit zum Heilig Abend vorausging, folgte kurz vor Schluss noch ein Blick auf den Nikolausmarkt zurück: Durch das tolle Engagement vieler Welberger war das Fest vor einer Woche eine „sehr runde Sache“, die allen Beteiligten viel Spaß und weihnachtliche Stimmung bereitet hätte, so Vollenbröker. Daher auch hier ein Dank an die Organisatoren.

Nach den Wortmeldungen, u.a. zur Kleiderordnung beim Kreisschützenfest, wünschte Hans-Hermann allen Schützen und ihren Familien frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und schloss damit um 22.15 Uhr die Versammlung, wobei die Schützen noch weiterhin gemütlich beieinander saßen.