Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 10.12.2016

Am dritten Adventssamstag stand die letzte Schützenversammlung des Jahres auf dem Programm und der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker konnte rund 95 Schützen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen, unter ihnen der amtierende König Andreas Focke und der Ehrenvorsitzende Werner Ratering. Ebenso begrüßte er die Jubelkönige des kommenden Jahres, Michael Reinker und Werner Hinkers.
Nachdem der Schriftführer Werner Kappelhoff das Protokoll der Jahreshauptversammlung kurz und knackig verlesen hatte, stand auch schon der wichtigste Punkt des Abends auf dem Programm: Die Vergabe des Schützen- und Winterfestes, sowie des Frühschoppens. Zu letzterem lagen drei Angebote vor, wobei sich das Angebot der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ in geheimer Abstimmung gegen die Mitbewerber „Sandmann“ und „Althoff“ durchsetzen konnte. Damit findet der Frühschoppen wie auch in den Vorjahren im Innenhof der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ statt.
Beim Schützenfest bekam automatisch das für den Verein günstigste Angebot zum tragen. Hier machte, wie bereits in den Vorjahren, die Gaststätte „Happens Hof“ das Rennen, so dass die Familie Köllmann erneut Festwirt des Schützenfestes wird. Nach der Vergabe ließ dann der Vorsitzende den Frühschoppen- und den Festwirt durch die Versammlung hochleben.
Danach erläuterte Hans-Hermann Vollenbröker den Ablauf des Festes 2017: Am eigentlichen Festablauf wird sich nichts ändern, die Musik werden wie im Vorjahr auch die Bands „Mainstreet“ und „Rainbow“ machen. Der Frauenfrühschoppen wird von den Frauen der „Bauernmafia“ organisiert – so verwundert es dann auch nicht, dass das Thema 2017 „Mafia“ sein wird. Das Festprogramm werde aber auch wieder durch die Bezirkskassierer verteilt, bzw. den älteren Vereinsmitgliedern per Post zugestellt. Ein paar Änderungen gab es jedoch beim Jugendball am Mittwoch Abend. Nach längeren Beratungen, auch mit der Welberger Jugend, wird das Konzept etwas geändert und ein neuer DJ sorgt für Musik. Letzterer ist u.a. bekannt vom den Zeltfesten „Karpaten“ und Metelen. Auch wird jetzt der Vorplatz des Zeltes abgesperrt und mit zum Festgelände zählen und eine Außenbestrahlung soll für noch mehr Atmosphäre sorgen, so dass die Besucherzahlen hoffentlich wieder steigen werden.
Nach diesem wichtigen Teil der Versammlung konnte der König Andreas Focke seinen Mundschenk Dietmar Stücker losschicken und den anwesenden Schützen den Westfälischen Landwein ausschenken. Außerdem teilte der Vorsitzende mit, dass es bei dieser Versammlung insgesamt 200 Liter Freibier geben werde, was die Schützen sehr erfreut aufnahmen. Man ließ es sich nicht nehmen, dann an dieser Stelle der Versammlung die Majestäten hochleben zu lassen.
Unterm Tagesordnungspunkt 6 wurde über das Schützenfest 2018 abgestimmt – und wen wundert es – es wurde beschlossen, auch 2018 wieder ein Schützenfest zu feiern.
Da die Adventsversammlung in die Karnevalszeit fällt, berichtete Christoph Denne über den Stand des Wagenbaus. In diesem Jahr wird bei der Familie Dankbar der Wagen zum Motto „Gnomeo und Julia“ gebaut. Gäste, die sich den Wagen im Vorfeld anschauen möchten, können gerne jeden Montag und Freitag ab 20 Uhr vorbei schauen. Dann verkündete Christoph Denne auch, dass er und Ludger Brinkschmidt in diesem Jahr zum letzten Mal die Leitung des Wagenbaus übernehmen würden, aber mit Martin Mense und Stefan Averbeck stünden auch schon zwei Nachfolger bereit. Daher dankte dann Hans-Hermann Vollenbröker im Anschluss den beiden scheidenen Wagenbauer-Chefs für die Arbeit von 12 Jahren, aber ebenso auch deren Frauen Eva Denne und Reinhild Brinkschmidt, die wie ihre Männer mit viel Leidenschaft, Engagement und Erfolg den Wagenbau geleitet hätten. Darüber hinaus zeigte er sich auch erfreut, dass Stefan Averbeck und Martin Mense bereit erklärt hätten, die Leitung zu übernehmen. Dann dankte er noch der Familie Dankbar und Hubert Steinlage für die Bereitstellung des neuen Wagens.
Dann machte der Vorsitzende einige Ausführungen zum Winterfest: Um 9 Uhr treffen sich die Schützen in der Gaststätte „Sandmann“ zum Hühnerholen. Sammelbezirk ist der Bereich „vor der Vechte“, also unter anderem im Bökerhook und Brink. In der Vechtehalle ist abends ab 17 Uhr Einlass, die Suppe gibt es ab 18.30 Uhr und das Programm startet um 19.30 Uhr. Das Motto des nächsten Jahres stand allerdings am Abend noch nicht fest.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es viel zu berichten. Als ersten Unterpunkt erwähnte der Vorsitzende die Spendenübergabe aus der Kollekte der Schützenmesse. Der Verein rundete die Summe auf 500 € auf und überreichte den Ansprechpartnern am Gymnasium Ochtrup das Geld, das wie in den Vorjahren auch für das Chak-E-Wardak-Hospital von Karla Schefter in Afghanistan bestimmt ist.
Danach verwies er nochmals auf die Vereinsfahrt 2017: Das diesjährige Ziel ist das Buxenbeer in Sellen am 04. März. Der Verein stellt für die Hinfahrt einen Bus zur Verfügung. Man hoffe auch auf rege Beteiligung der Schützen und ihrer Frauen.
Bereits gut gelaufen ist das Pfarrfest im September diesen Jahres. Daher richtete Hans-Hermann Vollenbröker seinen Dank an alle Helfer und Organisatoren. Aber der Blick ist bereits auf das nächste Jahr gerichtet. Als besonderes Highlight wird nämlich 2017 beim Pfarrfest ein Trecker Treck stattfinden, hierzu sind auch noch Anmeldungen möglich.
Als nächstes standen die zahlreichen Verträge im Mittelpunkt, die der Vorstand für den Verein abgeschlossen hat. SO wurde mit der Stadt Ochtrup ein Nutzungsüberlassungsvertrag für den Festplatz abgeschlossen, so dass der Schützenverein über dessen Verwendung entscheiden kann und somit weiterhin das Schützenfest wie auch das Pfarrfest gefeiert werden kann, ohne dass den Anwohnern durch weitere Veranstaltungen zu große (Lärm-)Belastungen entstehen würden. Des weiteren wurde auch eine neue Vereinbarung mit Getränke Kock geschlossen, zu den selben Konditionen wie bereits zu vor, und auch mit dem Zeltverleiher Pölker wurde erneut ein Vertrag abgeschlossen.
Zum folgenden Punkt wurden in der Versammlung zwar bereits Flyer verteilt, aber der Vorsitzende wies nochmals auf die neue VereinsApp hin, die „1629App“. Diese kann für Apple-Smartphones im Apple-Store heruntergeladen werden, für Android-Nutzer steht die entsprechende Version auf der Homepage zur Verfügung. Damit auch das analoge nicht zu kurz kommt, wurden in der Versammlung auch wieder die Vereinskalender verteilt, die einen schnellen Überblick über die Termine bieten. Da diese auch dieses Mal wieder von Manfred Hoffstedde gesponsort wurde, richtete Hans-Hermann Vollenbröker ihm seinen Dank und den des Vereins aus.
Als letztes wies der Vorsitzende noch auf zwei weitere Termine hin: Zum einen findet am 08. und 09. September das Stadtkaiserschießen in Ochtrup statt, zum anderen laden die Karnevalswagenbauer in dieser Session wieder zur Wagenschau, dieses Mal aber auf einem Samstag, und zwar am 11. Februar 2017 auf dem Hof Dankbar, Bökerhook. Da es im Anschluss keine besonderen Wortmeldungen gab, konnte Hans-Hermann Vollenbröker die Versammlung schließen und wünschte allen Schützen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, fröhliches Jahr 2017.
Aber damit endete zwar die Versammlung, doch es wartete noch ein Überraschungsgast auf die Schützen: Der Nikolaus kam herein, natürlich samt Knecht Rupprecht. Für die meisten Schützen hatte er nur Lob hervorzubringen, insbesondere auch für den König. Einen Tadel holten sich hingegen Matthias Speckblanke und Nils Feider ab, die trotz ihrer Vorstandsposition im Vorjahr in feuchtfröhlicher Stimmung ein merkwürdiges Abstimmungsverhalten zeigten. Zur Strafe müssen die beiden laut dem Nikolaus im nächsten Jahr beim Frühschoppen in schwarzer Hose auflaufen. Und zum guten Abschluss gab es dann noch ein kleines Präsent für die Schützen, die so noch einen netten Abend in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ verbringen konnten.