Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 16.12.2017

Am Samstag, den 16.12.2017 konnte der neue Vorsitzende Rainer „Timmes“ Kappelhoff zunächst 60 Schützen – da einige noch nachkamen erhöhte sich deren Anzahl sp#ter auf gut 70 - in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen , darunter auch die amtierenden Majestäten Michel Wessels und Josef Hundehege.
Als erstes stand dann die Abstimmung über die Vergabe des Frühschoppens auf dem Programm. Sowohl die Gaststätte „Zum Kapellenhof“ als auch die Gaststätte „Sandmann“ hatten dazu ein Angebot abgegeben, über das die Schützen nun entscheiden konnten. Dabei fiel die Wahl der Anwesenden in geheimer Abstimmung dann auf die Gaststätte „Sandmann“, so dass die Familie Niehuesbernd den Zuschlag zum Frühschoppen erhielt. So gleich ließ Rainer Kappelhoff dann den neuen Frühschoppenwirt drei Mal hochleben.
Während über die Vergabe des Frühschoppens abgestimmt wurde, galt nach Vereinsbeschluss, dass derjenige Wirt den Zuschlag für das Schützen- und Winterfest bekommt, der das für den Verein günstigste Angebot abgibt. Da hier die Gaststätte „Happens Hof“ das beste Angebot abgab, werrden auch 2018, wie bereits in den Vorjahren, Hermann und Marc Köllmann die Festwirte sein. Auch den neuen Festwirt ließ der erste Vorsitzende nun durch die Versammlung hochleben.
Da das Fest nun vergeben war, konnte Rainer Kappelhoff auch nochmal auf das Programm des Schützenfestes 2018 eingehen, dass am Samstag, den 05. Mai mit dem Rosenmachen und Vogelwegbringen beginnt, bevor am darauffolgenden Dienstag ab 18 Uhr das Dorf geschmückt wird. Die eigentlichen Feiern beginnen dann am Mittwoch Abend mit dem Zeltfest „Mailight“, bei dem auch (wie im Vorjahr) Dennis Disco für Musik sorgen wird. Die Schützen treten dann am Christi Himmelfahrts-Donnnerstag ab 8 Uhr in Erscheinung, da dann der Gang zu Schützenmesse auf dem Programm steht, bevor dann um 9.30 Uhr das Antreten folgt. Abends startet die Polonaise um 19 Uhr und um 20 startet der Schützenball neben den ersten Gästen des neuen Königs mit den Gästen des Diamantkönigspaares Antonius und Theresia Brinkschmidt. Für gute Unterhaltung sorgt auch wie im Vorjahr die Band „Mainstreet“.
Am Freitag starten die Männer um 9 Uhr am Zelt um zum Frühschoppen zu ziehen, während die Frauen sich ab 11 Uhr versammeln. Dabei steht der Frauenfrühschoppen, der von dem Stammtisch „An ne Theke“ organisiert wird, unter dem Motto „Der Bierkönig(in) – mit alle Mann zum Ballermann“. Abends treffen sich die Schützen mit ihren Frauen erneut um 19 Uhr zur Polonaise, eine Stunde später wird dann der neue König gebührend auf dem Königsball gefeiert. Dabei gibt die Band „Sixth Avenue“ ihr Debüt in Welbergen. Die Schützen, die dann noch nicht genug vom Feiern haben, treffen sich Samstags ab 11 Uhr auf dem Schützenplatz zum gemütlichen Ausklang.
Da die anwesenden Schützen dann die Majestäten haben hochleben lassen, konnten der Mundschenk tätig werden und den Westfälischen Landwein unter den anwesenden verteilen, während auch das Freibier weiter reichlich floss.
Wenig überraschendes gibt es dann zum Tagesordnungspunkt 6 zu berichten, denn die Schützen stimmten einstimmig dafür, auch 2019 wieder ein Schützenfest zu feiern.
Da auch die Adventszeit in die fünfte Jahreszeit fällt, berichteten nun die anwesenden führenden Karnevalisten Welbergens über den Stand der Dinge. Für den Karnevalswagen ergriff Martin Mense das Wort. Er bedankte sich bei Familie Möllerwessel, dass dort in diesem Jahr der Wagen gebaut werden dürfte und bei Hubert Steinlage für die erneute Bereitstellung des Wagens. Das Thema, das in dieser Session umgesetzt wird, lautet „Walburga von Welbergen“, ein Kapitel aus dem Buch „Stoffel lernt Spuken“, dass in hoch- und plattdeutscher Sprache von fünf Geistern erzählt, die das Münsterland unsicher machen. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann vorbeikommen um mitzubauen oder zu besuchen – jeweils Montags und Freitags um 19.30 Uhr oder bei der Wagenschau am Samstag, den 20. Januar.
Das Welberger Winterfest startet am 03. Februar um 9 Uhr mit dem traditionellen Hüherholen. Dazu treffen sich die teilnehmenden Schützen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ um dann in den Bereichen „Hinter der Vechte“, d.h. Mohringhook, Lütkefeld etc., „die Hühner zu holen.“ Für das eigentliche Fest ist dann ab 17 Uhr Einlass in die Vechtehalle, um 18.30 Uhr gibt es dann die Hühersuppe und das Programm startet wie gewohnt um 19.30 Uhr Anschließend berichtete der Sitzungspräsident David Gering, dass zwar die Vorbereitungen für die Bütt in vollen Gange sind, man aber sowohl noch ein Motto als auch noch den ein oder anderen Büttenredner suche.
Etwas ausführlicher gestaltete sich nun die Besprechung des Punktes „Verschiedenes“. Als erstes berichtete Rainer Kappelhoff von anstehenden Arbeiten am Festplatz – der Torbogen und der Pavillion seien hier genannt – und am Ehrenmal, da letzteres einer Grundreinigung bedarf um auch versiegelt werden sollte. Angebote dazu wurden bereits eingeholt und ein Ortstermin vereinbart.
Eine freudige Nachricht folgte dann, denn der Verein wird am 10. November 2018 wieder eine Vereinsfahrt organisieren. Das Ziel wird die Feinbrennerei Sasse in Schöppingen sein. Das weitere Programm steht noch nicht fest, wird aber in den folgenden Versammlungen, wie auch die Anmeldemodalitäten, bekannt gegeben. Auf die Frage aus der Versammlung, ob auch die Frauen teilnehmen dürften, antwortete der Vorsitzende, dass dies so vorgesehen ist, es sei denn, die Schützen würden die Anmeldungen ihrer Frauen verlieren.
Ebenso erfreulich war die nächste Info, da die Fördermittel für das Dorfentwicklungskonzept bewilligt wurden und daher bereits Angebote verschiedener Planungsbüros eingeholt wurden. Dennoch sei es sehr wichtig, dass sich die Welberger bei der Entwicklung und Umsetzung des Konzepts einbringen werden.
Gut eingebracht haben sie sich bereits in der Vergangenheit, so dass das Volks- und Pfarrfest 2017 wieder ein voller Erfolg war, insbesondere auch wegen des Trecker Trecks.
Da nun der ersatzweise Schriftführer eine Pinkelpause benötigte, die auch gerne von weiteren Schützen und den Rauchern genutzt wurde, wurde die Versammlung für 8 Minuten unterbrochen, bevor der Vorsitzende mit dem Punkt Verschiedenes fortfuhr. So gibt es jetzt auch über den Dorfladen den Film zum Schützenfest 2017 zu beziehen, Daher gilt sein Dank dem Kamerateam für das Filmen und Werner Sandmann für die Produktion des Films.
Daraufhin berichtete er, dass die Bimmelbahn ihren geplanten Umzug vom Hof Fehlker zum Hof Renkert vollzogen ist und er dankte den vielen Helfern, die beim Umzug und Neubau der Schoppe mitgearbeitet haben. Es folgte dann ein Rückblick auf das gelungene Stadtkaiserschießen 2017, dass trotz des Regens ein tolles Fest war, bei dem sich die Welberger Schützen auch in großer Zahl beteiligten.
Da im letzten Jahr auch wieder reichlich in der Schützenmesse gespendet wurde, konnte eine Summe von 500 Euro für das Projekt „Chak-E-Wardak-Hospital“ an das Gymnasium Ochtrup übergeben, dass seit vielen Jahren der Ansprechpartner vor Ort für den Schützenverein ist.
Auch eine Info zum zukünftigen Zelt gab es, man habe in der vergangenen Wochen mehrere Angebote eingeholt und die endgültigen Verhandlungen würden in den nächsten Tagen vollzogen, so Kappelhoff.
Es folgten dann noch einige kleinere Infos und Danksagungen, bevor es zu den Wortmeldungen kam. Abschließend bedankte sich Rainer Kappelhoff, der gekonnt durch seine erste Versammlung als Vorsitzender geführt hat, bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit, wünschte ihnen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und schloss damit die Versammlung.