Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 15.12.2018

Am vergangenen Samstag stand die Adventsversammlung des Schützenverein Welbergen auf dem Veranstaltungskalender der Schützen. Zur letzten Versammlung des Jahres konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff rund 80 Schützen in der Gaststätte zum Kapellenhof begrüßen. Nach der Eröffnung um 20:14 Uhr begrüßte er ganz besonders den amtierenden König Markus Wieling.
Danach dufte dann der neue Schriftführer Jens Brinkschmidt zum ersten Mal das Protokoll der Jahreshauptversammlung verlesen. Da es nach der Vorlesung keine Einwendung zum Protokoll gab, wurde dies Einstimmig durch die Versammlung angenommen.
Anschließend kam es dann zum Herzstück der Versammlung: Es ging um die Vergabe des Frühschoppens 2019 sowie des Winter- und Schützenfestes 2019. Den Frühschoppen wird wie im letzten Jahr die Gaststätte Sandmann bei sich im Dorfkern ausrichten. Den Zuschlag für das Schützenfest 2019 bekam erneut der langjährige Festwirt, die Familie Köllmann von der Gaststätte Happens Hof. Nach der Wahl ließ Rainer die neuen Festwirte hochleben.
Unter dem Tagesordnungspunkt 5 schilderte Rainer den Ablauf des Schützenfestes 2019. Dabei machte er auf den neuen Flyer des Festprogramms aufmerksam, die wie gewohnt von den Vereinskassierern verteilt, bzw. den beitragsfreien Mitgliedern zugeschickt werden. Ebenfalls erwähnte er, dass das Rosenmachen im nächsten Jahr nicht wie gewohnt am Samstag vor dem Schützenfest stattfindet, sondern bereits einen Tag eher am Freitag. Dieses ist bedingt durch den Sternmarsch in Sellen am Samstag, zu dem der Schützenverein Sellen eingeladen hatte und an dem man natürlich aufgrund der engen Bindung zu Sellen auch teilnimmt. Der Frauenfrühschoppen findet unter dem Motto „Hollywood“ statt.
Als nächstes wurde darüber abgestimmt ob im Jahr 2020 wieder ein Schützenfest gefeiert werden soll. In 2020 soll dann auch das Kaiserfest stattfinden. Hierüber wurde nach kurzer Ablaufschilderung abgestimmt. Ohne große Überraschungen entschied sich die Versammlung einstimmig dazu in 2020 wieder ein Schützenfest mit Kaiserfest zu feiern.
Zum Karnevalswagenbau äußerte sich der Chef der Wagenbauer Martin Mense zum bisherigen Stand der Dinge. Er erwähnte, dass im Schweringhook bei der Familie Hillmann jeden Montag und Freitag ab 19:30 Uhr gebaut werde. Motto sei in diesem Jahr das Thema „Rabe Socke“. Wer noch Interesse hat mit zu bauen sei immer herzlich Willkommen, ebenso wie Besucher, die sich den Wagen anschauen möchten und eine kleine Spende mitbringen. Zu der Wagenschau am 16.02.2019 seien schon jetzt alle recht herzlich eingeladen. Rainer bedankte sich bei den Wagenbauern und ganz besonders auch bei Familie Hillmann für die Bereitstellung der Halle.
Anschließend gab es dann Details zum Hühnerholen und Winterfest. Das Hühnerholen findet in den Bereichen „vor der Vechte“ statt, d.h. in den Bezirken Bökerhook und Brink usw. Los geht es um 9 Uhr in der Gaststätte Sandmann. Das Winterfest startet traditionell um 18:30 Uhr mit der Hühnersuppe,und ab 19:30 Uhr folgt das Bütt Programm. Einlass ist bereits ab 17.30 Uhr. Zum Programm der Bütt schilderte Sitzungspräsident Ansgar „Hansemann“ Stücker zum Stand der Dinge. Es werden noch dringend Büttenredner gesucht, so Stücker.
Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier ging es um die Sachstände vom Torbogen und Ehrenmal sowie das Ergebnis vom Volks- und Pfarrfest 2018, welches wieder ein großer Erfolg gewesen ist. Ebenso wurde über die Vereinsfahrt 2018 gesprochen und neue Ideen für die nächste Vereinsfahrt gesammelt, die bereits im nächsten Jahr folgen soll.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden die Termine für 2019 bekannt gegeben die wie gewohnt auf der Internetseite, den Festprogrammen wie auch Taschenkalendern einzusehen sind.
Der Schützenfestfilm 2018 wurde zusammengeschnitten. Wer diesen Film beziehen möchte, kann sich in einer im Dorfladen ausliegenden Liste eintragen oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern bestellen.
Nachdem dann der öffentliche Teil der Versammlung beendet war, bedankte sich der Vorsitzende Rainer Kappelhoff bei den anwesenden Schützen für die Aufmerksamkeit und wünschte allen Schützenbrüdern und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und Gesundheit sowie viel Erfolg im neuen Jahr 2019.