Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Adventsversammlung am 14.12.2019

Das Jahr 2019 ist fast gelaufen, Weihnachten steht kurz vor der Tür und die meisten sind noch wohlmöglich mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. In dieser Zeit findet auch immer die Adventsversammlung des Schützenverein Welbergen statt.
Der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff konnte 76 Schützen in der Gaststätte zum Kapellenhof begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Thomas Lastring.
Unter Tagesordnungspunkt 2 verlaß Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 6. Juli 2019. Da es dazu keine Einwende gab, wurde das Protokoll einstimmig durch die Versammlung angenommen.
Im Anschluss daran folgte die Abstimmung über den Ort des Frühschoppens im nächsten Jahr. Nachdem die Wirte im Vorfeld angeschrieben wurden und die Verträge übergeben worden sind, haben sich die Wirte Meier und Niehuesbernd zurück gemeldet und in einem Schreiben an den Schützenverein geschildert wie Sie sich den Frühschoppen bei sich vorstellen. Anschließend wurde darüber in einer geheimen Wahl abgestimmt. So erhielt in diesem Jahr die Gaststätte „Zum Kapellenhof“ den Zuschlag, da die große Mehrheit dafür war, dass die Familie Meier unser diesjähriger Frühschoppenwirt werden solle. Bei der Vergabe des Schützenfestes erhielt der Wirt den Zuschlag, der dem Verein das beste Angebot machte. Dies war, wie in den letzten Jahren auch, die Familie Köllmann, sprich die Gaststätte Happens Hof. Diese ließ der Vorsitzende im Anschluss durch die Versammlung 3x hochleben.
Zu Tagesordnungspunkt 5 schilderte Rainer den Ablauf des Schützenfestes 2020. Dieser sei anders, da im nächsten Jahr ein König und ein Kaiser ermittelt werden. So wird donnerstags der König ausgeschossen und am Freitag der Kaiser. Am Samstag findet dann der Frühschoppen statt. Das Motto des Frauenfrühschoppens lautet „Pyjamaparty: Vom Bett direkt aufs Zelt“. Genaueres kann man aber im Festprogramm nachlesen. Er wies nur noch darauf hin, dass das Ausgraben bzw. Eingraben der Flasche beim Dorfschmücken bzw. -abschmücken ein echtes Highlight sei, für das sich die Schützen Zeit für nehmen sollten.
Als nächstes wurde darüber abgestimmt ob im Jahr 2021 wieder ein Schützenfest gefeiert werden soll. Dieses wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen.
Unter TOP 7 ging es um den Karnevalswagen bzw. das Winterfest. Chefwagenbauer Stefan Averbeck berichtete über den aktuellen Sachstand. Er wies darauf hin, dass der Wagen bei Mense im Bökerhook gebaut wird, und das Thema in diesem Jahr Welberger Monster (Wemo) lautet. Gebaut wird montags und freitags ab 19:30 Uhr. Timmes wies nochmal daraufhin, dass dort jede helfende Hand gebraucht werden kann und dort auch immer gerne Sach- und Geldspenden gesehen werden. Er bedankte sich noch bei Familie Mense für den Ort.
Zum Winterfest und Hühnerholen schilderte Rainer, dass es ja jetzt 3 Bezirke gibt zum Sammeln. Man wird im nächsten Jahr den Bezirk 3 abarbeiten, sprich Mohringhook, Rothenberge, Lütkefeld, Vechtestraße, Gauxbachweg, Dorfstraße (nur ungeraden Hausnummern) und die von-Galitzin-Straße. Treffen ist um 9 Uhr bei Meier. Abends beginnt das Bütt-Programm um 19:30Uhr, nachdem die Hühnersuppe gegessen wurde.
Bevor es mit dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes weiter ging, gab es Besuch in der Versammlung. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht waren zu Besuch und hatten neben schönen Worten auch noch ein paar „Startpiloten“ für die Schützen dabei.
Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier wies der Vorsitzende insbesondere auf den geplanten Arbeitseinsatz am 28.12. hin. Es ist geplant die Pfähle für die Sitzbänke an der Vogelstange zu erneuern und am Festplatz einen zusätzlichen Abwasserschacht zu setzten - insbesondere für die Spülmaschine der Feuerwehr am Pfarrfest. Hierzu bittet er um zahlreiche Unterstützung. Los geht’s um 9 Uhr - sofern das Wetter mitspielt. Im Weiteren ging es dann noch um das Ergebnis des Volks- und Pfarrfest, den Schrankumbau für die Uniformen und die Vereinsfahrt 2019, die zur Brauerei Diekmann gegangen ist.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den anwesenden Schützen für die Aufmerksamkeit und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss wünschte er allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Erfolg und vor allem bester Gesundheit.