Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Spendenübergabe 2013


v.l.: Manfred Hoffstedde, Hans-Hermann Vollenbröker, Peter Grus (Schulleiter), Heinz Ahlers

 

Bereits eine gute Tradition: Auch in diesem Jahr sammelte der Schützenverein in seiner Schützenmesse an Christi Himmelfahrt für das Chak-e-Wardak-Krankenhaus in Afganistan. Und so konnten nun Hans-Hermann Vollenbröker und Manfred Hoffstedde 650 €uro an den Schulleiter des Gymnasiums Ochtrup, Peter Grus, und den dortigen Ansprechpartner für das Projekt, Heinz Ahlers, überreichen. Beide bedankten sich für die langjährige Unterstützung des Projekts durch den Schützenverein und Heinz Ahlers hatte auch ein Dankesschreiben aus Afganistan für die vielen Spender, die wie der Schützenverein über das Gymnasium das Krankenhaus unterstützen, dabei. Das Geld ermögliche die Behandlung vieler Menschen, insbesondere von Frauen und Kindern, die ansonsten in dem von Krieg heimgesuchten Land kaum oder gar keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten. Damit sei das Geld dort gut aufgehoben, auch da das Krankenhaus durch seine langjährige Arbeit dort von nahezu allen Seiten - auch den Taliban - ankzeptiert würde und sich somit um die dortigen Menschen kümmern könne. Denn bereits 1989 gründete die deutsche Krankenschwester Karla Schefter das Krankenhaus in der Provinz Wardak, dass über 100.000 Menschen pro Jahr fast kostenlos versorgt und somit vor allem für die arme Landbevölkerung der Region ein wichtiger Anlaufpunkt ist.

Für mehr Informationen zum Chak-E-Wardak Hospital und Karla Schefter hier klicken.