Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 13. Juli 2013

Am Samstag, den 13.07.2013, konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker in der Gaststätte "Sandmann" rund 70 Schützen zur Jahreshauptversammlung begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten, König Manfred Hoffstedde und Kaiser Josef Hundehege, sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und Hermann Focke. Nachdem der Schriftführer Werner Kappelhoff die Protokolle der letzten Versammlung und des Schützenfestes verlesen hatte, folgte der Kassenbericht durch den Schatzmeister Manfred Hoffstedde. Neben den finanziellen Ausführungen betonte er auch, dass die Mitgliederzahl zur Zeit 618 betrage. Der Kassenprüfer Bernd Schulze Bilk beantragte auch im Namen des zweiten Kassenprüfers, Aloys Rickert, die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
Als nächster Punkt standen die Wahlen zum Vorstand auf dem Programm. Zur Wahl standen der Posten des 1. Vorsitzenden (Hansi Vollenbröker), des Kassierers (Manfred Hoffstedde), des Beisitzers (Matthias Speckblanke) und des Jungbeisitzers (Christian Holtmann). Der Wahlleiter Rainer Kappelhoff konnte verkünden, dass sich alle vier wieder der Wahl stellten - und später auch allen vieren zur Wiederwahl ohne Gegenstimme gratulieren. Zu neuen Kassenprüfern wurden Thomas Ewering und Markus Gehring - ebenfalls einstimmig - gewählt.
Bevor der 1. Vorsitzende dann zur Nachlese des Schützenfestes kommen konnte, gab es den Ausschank des reichlichen Freibieres sowie des Westfälischen Landweins des Königs und des Sektpokals. Zum Schützenfest konnte Hansi vor allem sagen, dass es eine durchweg runde Sache war mit super Stimmung und dankte nochmals allen aktiven Schützen und insbesondere dem Festvorstand um Oberst Dietmar Kolassa und dem Festwirt Hermann Köllmann und seinem Team ebenso wie dem Frühschoppenwirt Günther Meier und dessen Team. Es folgten noch einige weitere Ausführungen zur Planung für das nächste Jahr, unter anderen wird an beiden Abenden im Jahr 2014 die Band "Rainbow" spielen, die bereits in diesem Jahr beim Königsball am Freitag zu überzeugen wusste.
Es folgten einige Ausführungen durch Matthias Speckblanke zum Pfarrfest 2013, das vom 06.-08.09. stattfindet. So findet am Freitag, den 06. September das Doppelkopfturnier ab 19Uhr30 statt, am Samstag folgt ein Bunter Nachmittag und am Abend findet wieder das Oktoberfest statt. Hierbei wird erstmals eine Brassband spielen. Neben dem regulären Eintritt von 5 Euro wird es auch die Möglichkeit geben, Karten für 20 Euro zu erwerben, die neben dem Eintritt auch ein zünftiges Essen sowie einen Krug Bier enthalten. Die Karten können bei "Unser Laden" erworben werden. Dazu wies er noch auf die Termine zum Dorfschmücken am Donnerstag, den 05.09. um 18 Uhr hin, sowie am Montag zur selben Zeit zum Abschmücken.
Nach diesen Ausführungen berichtete nun Hansi Vollenbröker über den Stand der Dinge beim Bogenbau. U. a. fand am Freitag, den 05. Juli ein besonderes Ereignis statt: Die Kinder der Grundschule Welbergen hatten unter dem Motto "So stelle ich mir Welbergen in 50 Jahren vor" Bilder gemalt, die nun, in einem Rohr verschlossen, in den Bogen eingebaut werden sollen. Dazu hatte der Schützenverein die Kinder mit ihren Lehrerinnen auf den Festplatz eingeladen - natürlich mit Würstchen und Getränken als Dank für die hervorragend vollbrachte Arbeit.
Auch für die Erwachsenen steht ein Termin auf dem Programm, an den Hans-Hermann nochmals erinnerte: Die Vereinsfahrt zum Kramermarkt in Oldenburg am 28. September. (Für weitere Infos bitte hier klicken) Anmeldungen erfolgen durch die Überweisung des Beitrags von 15 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist der 08. September (Pfarrfest)!
Da in diesem Jahr erstmals seit etlichen Festen wieder ein Video gedreht wurde, dankte der 1. Vorsitzende dem "Filmteam" Max Sandmann und Jan Tombült für ihre geleistete Arbeit - auf das fertige Produkt sei man bereits sehr gespannt.
Auch für nächstes Jahr stehen bereits wieder Termine fest: So hat der Spielmannszug Wettringen den Schützenverein anlässlich des 50 Jährigen Bestehens zum Sternmarsch eingeladen, und zwar am 20. September 2014.
Nachdem noch ein paar Dinge zum Ablauf des Schützenfestes besprochen wurden und keine Wortmeldungen aus der Versammlung mehr kamen, konnte Hansi die Versammlung letztlich schließen und allen noch einen schönen Abend wünschen.