Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2015

Der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker eröffnete um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung und konnte 65 Schützen auf dem Saal der Gaststätte Sandmann begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den amtierenden König Thomas Ratering, den Kaiser Josef Hundehege und den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering.
Die versammelten Schützen erhoben sich anschließend von den Plätzen, um in einer Gedenkminute den Verstorbenen des Vereins zu würdigen.
Unter dem Tagesordnungspunkt 2 verlas der Schriftführer Werner Kappelhoff das Protokoll der Ostermontagsversammlung und zum diesjährigen Schützenfest.
Der Schatzmeister Manfred Hoffstedde schilderte unter dem Tagesordnungspunkt 3 „Kassenbericht und Mitgliederstatistik“ im Detail die finanzielle Situation des Vereins. Er blickte zufrieden auf das Geschäftsjahr zurück. Abschließend machte er noch einige Ausführungen zur Mitgliederstatistik: Der Schützenverein Welbergen hat derzeit 626 Mitglieder, seit der letzten Jahres-hauptversammlung waren 9 Mitglieder verstorben, 14 Neuaufnahmen kamen hinzu.
Zum Tagesordnungspunkt 4 „Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstandes“, hatten die Kassenprüfer Patrick Ewering und Willi Focke zuvor die Vereinskasse geprüft und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters, sowie die des gesamten Vorstandes.
Zum Tagesordnungspunkt 5 „Wahlen zum Vorstand und Kassenprüfer“ gab der Vorsitzende zunächst bekannt, dass die Ämter: 1. Vorsitzender, Kassierer, ein Beisitzer, und ein Jungbeisitzer auf dem Programm der Vorstandswahlen stehen. Er bedankte sich für die jeweiligen Tätigkeiten in den letzten 1 bis 2 Jahren. Insbesondere bedankte er sich bei Manfred Hoffstedde, der nach 19 Jahren leidenschaftlicher und intensiver Vorstandsarbeit für den Schützenverein nun aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden möchte und somit nicht zur Wahl stehen wird.
Manfred Hoffstedde war nicht nur 19 Jahre im Vorstand tätig (1996-99 als Schriftführer, 1999-2015 als Schatzmeister), sondern insbesondere im Jubiläumsjahr nicht nur als Vorstandsmitglied, sondern auch als Oberst tätig und kümmerte sich um die Gestaltung der Festschrift. Auch vorher, nämlich 1992, 1994 und 2001, war er schon als Platzmajor im Festvorstand vertreten. Die Krönung im wahrsten Sinne des Wortest erreichte er dann 2013, als er den Vogel von der Stange holte und zusammen mit seiner Frau Claudia über Welbergen regieren konnte.
Im Namen des Vorstandes und des Schützenvereins bedankte sich Hans-Hermann für eine tolle Zusammenarbeit und hatte zum Abschied noch einige Geschenke zu verteilen. Im Namen des Vorstandes wurde der Versammlung vorgeschlagen, Manfred Hoffstedde zum Ehrenmitglied zu wählen. Nach einstimmiger Wahl durch die Versammlung nahm er die Wahl gern an.
Während bei der folgenden Vorstandswahl sowohl der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker als auch die Besitzer Matthias Speckblanke bzw. Jungbeisitzer Nils Feider wiedergewählt wurden, wurde Bernd Schulze Bilk einstimmig zum neuen Schatzmeister gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Simon Möllerwessel und Philipp Holtmann gewählt.
Nachlese zum Schützenfest 2015: Der Vorsitzende bedankte sich bei dem Festvorstand unter Oberst Martin Holtmann und allen anderen beteiligten Helfern für den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes. Man habe wieder mal ein schönes Schützenfest gefeiert. Einen Dank richtete er auch an den Festwirt Hermann Köllmann und den Frühschoppenwirt Günter Meier, die mit ihren jeweiligen Teams alle Veranstaltungen gut betreut hatten. Die Kollekte aus der Schützenmesse soll wiederum für Karla Schefter gespendet werden, die in Afghanistan das „Chak-e-Wardak Hospital“ betreut.
Zu guter letzt ging der 1. Vorsitzende noch auf einige Termine der kommenden Zeit ein. Zu nennen sind hier das Pfarrfest vom 04.-06. September, das Kreisschützenfest am 13. September, die Vereinsfahrt zur Allerheiligenkirmes am 07.11. nach Soest und der Weihnachtsmarkt in Welbergen am 05. Dezember. Damit konnte er nun die Versammlung schließen und allen Anwesenden noch einen geselligen Abend wünschen.

 

Um weitere Fotos der Jahreshauptversammlung anzusehen, bitte hier klicken