Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 02. Juli 2016

Früher als gewohnt begann die Versammlung an diesem Samstag, an dem Deutschland im EM-Viertelfinale gegen Italien antreten musste. Daher begrüßte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker bereits um 19 Uhr rund 50 anwesende Schützen in der Gaststätte „Sandmann“, unter ihnen auch der amtierende König Andreas Focke und der amtierende Kaiser Josef Hundehege, sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Hermann Focke und Werner Ratering. Im Anschluss daran gedachten die anwesenden Schützen den Verstorbenen des Vereins.
Nachdem dann der Schriftführer Werner Kappelhoff die Protokolle zur Ostermontagsversammlung und zum Schützenfest verlesen hatte, folgte der Kassenbericht, der erstmals von Bernd Schulze Bilk präsentiert wurde. Auch wenn durch den Bogenbau und anderen Ausgaben das Jahresergebnis nicht so gut war, ist die Kassenlage weiterhin gut und die Anzahl der Mitglieder – in diesem Jahr um 11 Personen auf insgesamt 637 Schützen angestiegen – sehr erfreulich. Da aus Sicht der Kassenprüfer Philipp Holtmann und Simon Möllerwessel „alles in Ordnung“ sei, beantragten diese die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die auch einstimmig durch die Versammlung gewährt wurde.
Als weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm. Turnus gemäß standen die Posten des zweiten Vorsitzenden (Rainer Kappelhoff), des Schriftführers (Werner Kappelhoff), des Zeugwarts (Sebastian Fehlker) und je eines Beisitzers (Leo Brinkschmidt) und Jungbeisitzers (Jens Brinkschmidt) zur Wahl. Alle wurden einstimmig bei je einer Enthaltung durch die Versammlung wiedergewählt. Zu den neuen Kassenprüfern wurden Hubert Steinlage und Ingo Schomann, ebenfalls einstimmig, gewählt.
Nach den ganzen Wahlen war nun Zeit, die anwesenden Majestäten hochleben zu lassen und sich den Sektpokal, den Westfälischen Landwein und die 250 Liter Freibier genießen zu lassen, ehe die Nachlese zum Schützenfest erfolgte. Hier erläuterte Hans-Hermann Vollenbröker, dass gerade die Veranstaltungen im Vorfeld des Schützenfestes (Weinprobe, Grünholen, Rosenmachen und Dorfschmücken) jeweils sehr gut besucht und im Ganzen „eine runde Sache“ waren. Der Besucherandrang beim Jugendball war hingegen, trotz Gegenmaßnahmen, rückläufig. Wer Anregungen für Verbesserungen o.ä. habe, möchte diese gerne dem Vorstand mitteilen.
Dafür war hingegen die Beteiligung an der Schützenmesse und unter der Vogelstange wieder sehr gut, wofür auch das Welberger Wetter sorgte. So konnten fast 500€ in der von Pastor Stefan Hörstrup sehr gut gestalteten Messe in der Kollekte gesammelt werden, die auch in diesem Jahr wieder an das Chak-E-Wardak-Hospital von Karla Schefter gehen. Unter der Vogelstange konnten die anwesenden Schützen, ihre Familien und die reichlichen Besucher ein sehr spannendes Schießen erleben, bei dem sich letztendlich Andreas Focke mit dem 253. Schuss durchsetzen konnte. Am Donnerstag Abend nahmen 51 Paare an der Polonaise teil, da aus den bekannten privaten Gründen die beiden Jubelpaare nicht feiern konnte, war die Beteiligung am Donnerstag eher mäßig, die Stimmung aber trotzdem super, auch dank der sehr guten Musik von „Mainstreet“. Auch der Freitag war in der Summe super, sowohl die morgendlichen Veranstaltungen wie der Frauenfrühschoppen unter dem Motto „Pink“ und der Männerfrühschoppen samt Tauziehen. Am Abend nahmen dann 102 Paare an der Polonaise teil, die im Anschluss mit weiteren Gästen wieder einen super Abend auf dem Festzelt erlebten, den einige im Anschluss im Garten des Königs noch ausklingen ließen.
Da auch am Samstag wieder Welberger Wetter herrschte, trafen sich dort zum Ausklang 120 Schützen ein, die noch so manchen Blick auf das schon vergangene Schützenfest richteten.
Da in diesem Jahr wieder alles gut geklappt hatte, richtete Hans-Hermann Vollenbröker seinen Dank an den Festvorstand um Oberst Michael Reinker, die eine hervorragende Arbeit geleistet hatten, und ebenso an alle Beteiligten und Helfer sowie die Familien und Mitarbeiter der Wirte Köllmann und Meier.
Nach dem Rückblick auf das vergangene Schützenfest folgte der Ausblick auf das folgende, an dem es wieder zwei Jubelpaare geben wird: 2017 amtieren Werner und Anneliese Hinkers als Goldkönigspaar, Silberkönigspaar sind Michael und Doris Reinker. Das Pfarrfest 2016 findet vom 02.-04. September statt, wie gewohnt am Freitag mit einem Doppelkopfturnier, während am Samstag wieder das Kegelturnier auf dem Zelt stattfinden wird. Der Haupttag am Sonntag beginnt ab 10 Uhr mit einer Messe auf dem Festzelt.
Da der Torbogen fast fertig ist, soll am Sonntag, den 28.08. ein Helferfest auf der Festwiese am Bogen stattfinden, zu dem alle Helfer ab 11 Uhr eingeladen sind.
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Film vom Schützenfest gedreht, der nun beim Laden käuflich zu erwerben ist. Der Vorsitzende dankte den beiden Filmerinnen und Werner Sandmann für den Schnitt des Films.
Da 2017 wieder ein ungerades Jahr ist, findet wieder eine Vereinsfahrt statt, dieses Mal zum Buxenbeer in Sellen. Termin ist der Samstag nach Rosenmontag.
Da es keine Wortmeldungen mehr gab, konnte Hans-Hermann Vollenbröker um 20.53 Uhr die Versammlung schließen, so dass die Schützen passend zum Beginn des Viertelfinales gemeinsam vor der Leinwand sitzen konnten. In einem spannenden Spiel, dass die nerven so mancher Anwesender strapazierte, konnte sich Deutschland nach insgesamt 18 Schüssen im Elfmeterschießen gegen Italien durchsetzen – Ein Erkenntnis gab es noch: Zwar brauchen unsere Schützen beim Schützenfest mehr Schüsse, aber dafür treffen sie deutlich besser!

 

Um weitere Fotos der Jahreshauptversammlung anzusehen, bitte hier klicken