Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 01. Juli 2017

Am Samstag, den 01, Juli 2017 konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 85 Schützen im alten Saal der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen, unter ihnen auch der amtierende König Michel Wessels. Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen des Vereins.
Nachdem der Schriftführer Werner Kappelhoff die Protokolle zur Ostermontagsversammlung und zum Schützenfest verlesen hatte, stellte der Kassierer Bernd Schulze Bilk den Kassenbericht und die Mitgliederstatistik vor. So konnte, u.a. dank des guten Ergebnisses auf dem Jugendball in diesem Jahr wieder ein sehr positives Ergebnis der Kasse vermeldet werden und auch die Anzahl der Mitglieder stieg auf 641 an, von denen 144 beitragsfrei sind. Die Kassenprüfer Hubert Steinlage und Ingo Schomann bestätigten die einwandfreie Führung der Kasse und beantragten die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde.
Auf dem Tagesordnungspunkt 5 standen die Wahlen zum Vorstand. Während der Kassierer Bernd Schulze Bilk, der Beisitzer Matthias Speckblanke und der Jungbeisitzer Nils Feider sich wieder zur Wahl stellten und auch einstimmig wieder gewählt wurden, trat der erste Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker – wie bereits im Vorfeld angekündigt, nach 12 Jahren an der Spitze nicht wieder an. An seiner Stelle wurde Rainer Kappelhoff, bisher 2. Vorsitzender, einstimmig durch die Versammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Bevor die Versammlung nun fortfahren konnte, blickte der nun neue Vorsitzende auf die Leistungen seines Vorgängers zurück. So war „Hansi“ seit 1986 im Vorstand tätig. Während dieser 31 (!) Jahre, war er zunächst Jungbeisitzer, ab 1990 zweiter Vorsitzender und wurde dann 2005 zum Vorsitzenden gewählt. Diese Arbeit habe er mit sehr viel Herzblut und Engagement ausgeführt. Daher sagte Rainer Kappelhoff im Namen des ganzen Vereins und auch des Vorstandes „Danke“ für die Zeit und das Engagement. Als Überraschung überreichte er Hansi dann ein Foto-Album mit Fotos aus den 12 Jahren seiner Vorsitzendentätigkeit und einen Wanderstock mit Proviant für eine kleine Wandertour in den Harz. Zum Abschluss beantragte Rainer Kappelhoff dann auch, Hans Hermann Vollenbröker zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, was die Versammlung dann einstimmig beschloss und den scheidenden Vorsitzenden und neuen Ehrenvorsitzenden mit Standing Ovations verabschiedete.
. Damit mit dem neuen Vorsitzenden nun auch der Posten des Zweiten Vorsitzenden vakant wurde, wählte die Versammlung einstimmig Markus „Theo“ Gehring. Als Kassenprüfer wurden Lukas Bode und Simon Hoffstedde gewählt. Auch das Ehrengericht musste in diesem Jahr gewählt werden. Als Vorsitzender des Ehrengerichts wurde Josef Schlattmann bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Beisitzer Christian Tübing, Werner Hinkers, Werner Münstermann und Thomas Schlattmann, als stellvertretende Beisitzer wurden Stefan Schwering und Michel Wessels gewählt.
Nach den erfolgreichen Wahlen wurde eine kurze Pause gemacht, in der die 250 Liter Freibier ausgeschenkt, der Sektpokal herumgereicht und der Mundschenk des Königs den Westfälischen Landwein eingießen durfte.
Nach der Pause folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Zur Nachlese zum Schützenfest wurde nochmals betont, dass das ganze Fest eine „runde Sache“ gewesen sei, die Beteiligung sei durchweg sehr gut gewesen, auch beim „Mailight“ waren 200 Personen mehr als im Vorjahr, so dass das Konzept u.a. mit DJ Dennis Disco weiter fortgeführt werden soll. Das Schißen an der Vogelstange war in diesem Jahr bei top Wetter und mit vielen Anwärtern wieder sehr gelungen gewesen und auch dank der Jubelkönige Michael und Doris Reinker, Werner und Anneliese Hinkers und Ursula Wieling war der Hinweg sehr angenehm und der Donnerstag Abend ein voller Erfolg. Zwar war am Freitag Abend die Musik nicht so toll wie am Donnerstag, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. So blieb dem Vorsitzenden im positiven Sinne am Ende nichts anderes übrig als vor allem dem Festvorstand unter Oberst Jens Brinkschmidt zu danken, ebenso allen anderen, die zum Gelingen des Festes beigetragen, einschließlich der beiden Festwirte, Familie Köllmann und Familie Meier.
Auch im nächsten Jahr wird es daher wieder ein Schützenfest geben. Zwar gibt es keine großen Veränderungen, aber wieder zwei Jubelpaare: Antonius und Theresia Brinkschmidt sind dann Diamantkönigspaar, und Werner Schmees und Angelika waren vor 25 Jahren das Königspaar in Welbergen.
Aber das Feiern in Welbergen hat in diesem Jahr noch kein Ende. Am ersten Wochenende findet auch in diesem Jahr wieder das Volks- und Pfarrfest statt. Wie auch im Vorjahr am Samstag Abend mit einem Kegelturnier und einer Messe am Sonntag Morgen. Als besonderes Highlight findet in diesem Jahr parallel dazu der Trekker Treck am Sonntag statt.
Bereits eine Woche später findet am Freitag, den 08, September das Stadtkaiserschießen statt, dazu treffen sich die Welberger Schützen in Uniform und Hut um 17.15 Uhr in der Gaststätte Meier ein, um gemeinsam mit einem Bus zum zentralen Treffpunkt am Marktplatz zu fahren.
Somit konnte der alte Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker nach einigen Wortmeldungen um 22.50 Uhr seine 49. und letzte Versammlung schließen und bedankte sich nochmals bei allen, die zum Gelingen des Schützenfestes und des Vereinslebens beitragen, insbesondere auch bei seinen Vorstandskollegen.

 

Um weitere Fotos der Jahreshauptversammlung anzusehen, bitte hier klicken