Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 07. Juli 2018

Am Samstag, den 07. Juli, konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff rund 65 Schützen zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Sandmann“ begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Markus „Schleit“ Wieling und Kaiser Josef Hundehege, sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Hansi Vollenbröker und Werner Ratering. Es folgte in gewohnte Manier das Verlesen der Protokolle von der Ostermontagsversammlung und vom Schützenfest durch den Schriftführer Werner Kappelhoff, die auch einstimmig angenommen wurden.
Unter Tagesordnungspunkt 3 folgte der Kassen- und Mitgliederbericht. Er stellte der Kassierer Bernd Schulze-Bilk die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor und stellte die aktuelle Kassenlage dar. Die Mitgliederzahlen stiegen weiter, so waren zum Zeitpunkt der Versammlung 643 Schützen Mitglied im Verein, davon 147 beitragsfrei. Die Kassenprüfer hatten im Vorfeld auch die Kasse geprüft und daher beantragte Simon Hoffstedde die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.
Als nächstes folgten die Wahlen zum Vorstand, dem Rainer für die gute Zusammenarbeit im Vorjahr dankte. Vor allem einem dankte er, denn Werner Kappelhoff stellte sich nach 13 Jahren als Schriftführer nicht zur Wiederwahl. Dies nahm „Timmes“ zum Anlass, dessen Arbeit im Verein Revue passieren zu lassen, und dankte ihm für seine besonnene und ruhige Art und die stets gute Zusammenarbeit. Und er hoffe auch, in den kommenden Jahren wieder mit Werner und seiner Frau Gabi das Schützenfest zusammen feiern zu können. Darauf hin beschloss die Versammlung dann auch, Werner für seine geleistete Arbeit zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Bevor es dann zur eigentlichen Wahl ging, wurde Julian „Murmel“ Ehling zum Wahlleiter ernannt, der dann nach einigen Hilfestellungen souverän durch die Wahlen führte. Für Werner wurde dann der bisherige Jungbeisitzer Jens Brinkschmidt zum Schriftführer gewählt, und dessen Posten wurde durch Jannis Schürmann übernommen. Wiedergewählt wurden Markus „Theo“ Gehring (2. Vorsitzender), Sebastian Fehlker (Zeugwart) und Leo Brinkschmidt (Beisitzer). Alle wurden jeweils einstimmig gewählt und nahmen die Wahl dankend an. Als neue Kassenprüfer wurden Christoph Denne und Michel Wessels gewählt.
Nun konnten sich die anwesenden Schützen erst einmal eine kleine Auszeit nehmen, da sowohl der Sektpokal im Saal kreiste, als auch der Westfälische Landwein und die 250 Liter Freibier ausgeschenkt wurden. Aber erst nachdem die Versammlung die Majestäten und Ehrenvorsitzenden hochleben ließ.
Nach der kurzen Pause ließ der Erste Vorsitzende das Schützenfest Revue passieren. Insgesamt war alles eine „runde Sache“ und die Beteiligung an allen Veranstaltungen war sehr gut. Auch die Musik mit der bekannten Band „Mainstreet“ und der neuen Band „6th Avenue“ war hervorragend und brachte das Zelt zum kochen und machte den König und seine Königin zu Rockstars. In Erinnerung wird mit Sicherheit auch das unfreiwillige „Sektfrühstück“ am Freitag morgen bleiben, ansonsten lief die Versorgung durch den Festwirt Köllmann und den Frühschoppenwirt Niehuesbernd super. Lob zollte Rainer Kappelhoff auch dem Festvorstand um Oberst Martin Mense für seine tolle Arbeit, aber ebenso sprach er seinem Dank allen Helfern aus, ohne die ein Schützenfest nicht gelingen könnte, sei es das Orga-Team vom Frauenfrühschoppen oder auch den Thekenmannschaften der beiden Wirte.
Aber auch 2019 wird natürlich wieder ein Schützenfest gefeiert, und zwar vom 30. Mai bis zum 01. Juni, der Ablauf ist wie gewohnt. Jubelkönige sind im nächsten Jahr Luzie Hoffstedde (Goldkönigin) und Bernd und Mechthild Vollenbröker (Silberkönigspaar). Das Pfarrfest 2018 findet vom 07.-09. September statt und startet am Freitag mit dem Doppelkopfturnier in der Brücke. Am Samstag findet in diesem Jahr kein bunter Nachmittag statt, dafür aber abends wie gewohnt das Kegelturnier. Der Hauptteil des Gewinns soll für den Kunstrasenplatz am Sportplatz Langenhorst/Welbergen verwendet werden.
Als nächstes folgten noch einige Abstimmungen. So wurde beschlossen, dass ab dem kommenden Jahr die Kollekte der Schützenmesse an die Kinderkrebshilfe in Münster gespendet werden soll. Und nach einer intensiven Diskussion beschloss die Versammlung, dass das Renteneintrittsalter schrittweise auf 65 angehoben werden sollte. In der Zukunft müsse man sich aber generell über die Beitragsgestaltung insgesamt nochmals Gedanken machen – so Rainer Kappelhoff. Ebenso muss in Zukunft über den Antrag beraten und abgestimmt werden, ob die Anzahl der Damenbetreuer aufgrund der hohen Beteiligung beim Rosenmachen und Damenfrühschoppen nicht erhöht werden sollte. Ebenso wurde erstmals darüber diskutiert, ob man das Kaiserschießen nicht alle 5 statt 8 Jahre durchführen sollte, wie es einige ehemalige Könige beantragte. Zum Abschluss der Versammlung erfolgten dann noch Hinweise zur Vereinsfahrt zur Feinbrennerei Sasse am 10. November, für die sich die ersten Schützen bereits anmeldeten.

 

Um weitere Fotos der Jahreshauptversammlung anzusehen, bitte hier klicken