Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 15. August 2020

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Welbergen unter Berücksichtigung der Corona Auflagen statt. Daher fand die Veranstaltung auch unter freiem Himmel statt, genauer gesagt im Innenhof der Gaststätte "Zum Kapellenhof". Der Vorsitzende Rainer Kappelhoff konnte dazu knapp 130 Schützen begrüßen.
Nach den Hinweisen zu den Hygieneregeln folgte das Gedenken, der im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüder.
Nachdem Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Adventsversammlung vorgelesen hatte, folgte ein weiterer neuer Punkt in der Versammlung. Es ging nun um das Vorstellen der neuen Schützenmitglieder, welches eigentlich in der Ostermontagsversammlung gemacht wird. Insgesamt konnte der Verein in diesem Jahr 19 neue Schützen begrüßen, womit man sich durchaus sehen lassen kann. Im Anschluss galt es dann einige Schützenbrüder zu ehren, die für den Verein schon langjährige Arbeit geleistet haben. Ingo Schomann, Christoph Hoffstedde und Jürgen Wieling sind bereits 10 Jahre aktiv für den Verein unterwegs. Christian Hinkers und Ludger Brockevert sind bereits 25 Jahre ehrenamtlich aktiv. Dafür bekamen die anwesenden Jubilare einen Anstecker und ein kleines Präsent. Bei den abwesenden wird dies noch nachgeholt.
Unter TOP 4 ging es um den Kassenbericht und die Mitgliederstatistik, die vom Schatzmeister Bernd Schulze-Bilk vorgestellt wurde. Der Verein steht gut da, und zählt aktuell rund 647 Mitglieder im Verein.
Im Anschluss folgten die Wahlen. Los ging es mit den Wahlen zum Vorstand. Hier standen der 2. Vorsitzender Markus Gehring, Schriftführer Jens Brinkschmidt, Zeugwart Sebastian Fehlker, Beisitzer Leo Brinkschmidt und Jungbeisitzer Janis Schürmann zur Wahl. Alle 5 wurden einstimmig bei eigener Enthaltung durch die Versammlung wiedergewählt.
Als neue Kassenprüfer wurden Max Sandmann und Stefan Barkling gewählt. Da das Ehrengericht in diesem Jahr auch wiedergewählt werden musste, (alle 3 Jahre) ging es dann in die letzte Wahlrunde. Hier wurde Sitzungspräsident Josef Schlattmann einstimmig wiedergewählt. Ebenso die Beisitzer Werner Münstermann, Christian Tübing und Michel Wessels. Als 4. Beisitzer wurde Werner Kappelhoff neu gewählt. Zu den stellvertretenden Beisitzern wurden Thorsten Dinkhoff und Marius Hinkers, einstimmig gewählt.
Da es in diesem Jahr leider kein Schützenfest gab, entfällt somit auch die Nachlese zum Schützenfest. Stattdessen ging es direkt an die Planung fürs Schützenfest 2021. Hierzu machte der Vorstand den Vorschlag das gesamte Fest so wie es stattfinden sollte, einfach auf das Jahr 2021 zu übertragen. Dieses wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen, sodass Festwirt, Bands und Co. gleichbleiben.
Das Pfarrfest in diesem Jahr wird leider auch nicht stattfinden können, welches eigentlich vom 6.-8. September gefeiert werden sollte. Daher konnte man hier auch nur auf das letzte zurückblicken.
Weiter ging es unter Punkt Verschiedenes mit der Kollekte/Spende 2020.Da es keine Schützenmesse gab, konnte auch keine Kollekte für die Kinderkrebshilfe in Münster gesammelt werden. Somit machte der Vorsitzende den Vorschlag 500€ vom Vereinskonto zu Spenden. Zudem wurde am Abend noch eine Spende von den Schützen gesammelt, die sich durchaus sehen lassen kann. Somit kann auch in diesem Jahr eine stolze Summe gespendet werden.
Somit war die 1. Versammlung des Jahres, dann doch ein voller Erfolg, trotzt Auflagen und 2 zuvor ausgefallenen Versammlungen. Denn es war schön endlich mal wieder mit den Schützenbrüdern ein Bierchen zu trinken.