Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 28. August 2021

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Welbergen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ statt. Das Ganze fand natürlich unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Corona-Auflagen statt, wie etwa Voraussetzung eines der 3 G´s oder das Tragen des Mund- Nasenschutzes beim Verlassen des Sitzplatzes. Zu Beginn der Versammlung konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff gut 100 Schützen begrüßen.
Nach den Hinweisen zu den Hygieneregeln folgte das Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüder.
Nachdem Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vorgelesen hatte, ging es mit dem Vorstellen der neuen Schützenmitglieder weiter, welches eigentlich traditionell in der Ostermontagsversammlung stattgefunden hätte. Insgesamt konnte der Verein in diesem Jahr neun neue Schützen begrüßen.
Im Anschluss wurden drei Schützen geehrt, die langjährig für den Verein ehrenamtlich aktiv waren. So wurden Jürgen Wieling und Werner Münstermann für jeweils 10 Jahre Vereinsarbeit geehrt und Stefan Wieling sogar für 25 Jahre Vereinsarbeit. Sie erhielten wie üblich einen Orden und ein kleines Präsent.
Unter TOP 4 ging es um den Kassenbericht und die Mitgliederstatistik, die vom Schatzmeister Bernd Schulze-Bilk vorgestellt wurde. Der Verein steht gut da, und zählt aktuell rund 648 Mitglieder im Verein.
Nach der Entlastung des Vorstands ging es weiter mit den Wahlen. So standen die Posten des 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff, des Schatzmeisters Bernd Schulze-Bilk, des Beisitzers Thomas Schlattmann und des Jungbeisitzers Nils Feider zur Wahl. Letzterer konnte aufgrund der Altersgrenze von 23 Jahren zum Wahlzeitpunkt nicht wieder gewählt werden. Für seine sieben Jahre Vorstandsarbeit dankte der Vorsitzende ihm recht herzlich und übergab noch ein kleines Präsent. Danach wählte die Versammlung die anderen drei in ihren Ämtern einstimmig wieder. Für den Posten des Jungbeisitzers konnte Luca Nagelsmann gewonnen werden. Als neue Kassenprüfer wurden Maik Roters und Markus Kötter gewählt.
Danach machte sich die Versammlung Gedanken über die Spendenhöhe an die Kinderkrebshilfe in Münster. So einigte man sich darauf, dass man 500€ vom Vereinskonto spendet und in der Versammlung jeder noch mal was dazu tun könne. So entstand eine Spendenhöhe von 1272,04€.
Im Anschluss daran ging es um die Planung für das Schützenfest 2022, welches dann hoffentlich stattfinden wird. So möchte der Vorstand gerne das gesamte geplante Fest von 2021 in 2022 übertragen. Lediglich der Frühschoppen müsste gewechselt werden, da die Gaststätte "Zum Kapellenhof" diesen im nächsten Jahr nicht ausrichten könne. So wird die Gaststätte "Sandmann", die bei der Abstimmung damals die zweitmeisten Stimmen erhielt, Ausrichter des Frühschoppens. Dies beschloss die Versammlung nach Abstimmung.
Das Pfarrfest in diesem Jahr wird nur am Sonntag in einer abgespeckten Version stattfinden. So beginne man um 10 Uhr wie gewohnt mit der Messe, anschließend wird man dann mit einigen kleineren Attraktionen den Tag unter Corona-Auflagen genießen können.
Am Ende des Abends konnte man sagen, dass man man nach über einem Jahr endlich wieder eine Mitgliederversammlung durchgeführt konnte. So war auch das Gesprächspotential bei den anwesenden Schützen groß und die Stillung des Durstes sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.