Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 13.03.2010

Am Samstag Abend konnte der Vorsitzende Hansi Vollenbröker ca. 75 Schützen in der Gaststätte "Zum Kapellenhof" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten und die Ehrenvorsitzenden. Nach der Verlesung des Protokolls folgten die Berichte des Karnevalswagenbaus und des Winterfestes.
Für den Karnevalswagen berichtete Christoph Denne von dem Rosenmontagszug, bei dem sich über 100 Welbergener beteiligten, darunter 60 Kinder. Trotz der guten Kostüme und des schönen Wagens konnten jedoch beide Gruppen nur den 4. Platz belegen. Zwar klang hier etwas Enttäuschung mit, ansonsten war dies ein erfolgreiches Jahr für den Karnevalswagen, nicht zuletzt wegen der großen Zahl an aktiven Wagenbauern und Kostümschneiderinnen, sowie den zahlreichen Gästen, die dem Wagen einen Besuch abstatteten. Zuletzt bedankte man sich noch bei der Familie Focke für die Bereitstellung der Halle für den Bau. Hansi Vollenbröker konnte dem nur beipflichten und bedankte sich bei allen Beteiligten.
Über das Winterfest berichtete seitens der Bütt Thomas Schlattmann und konnte auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Auch hätte sich die neue Ausrichtung der Bühne und damit der Bestuhlung ausgezahlt, sowohl die Akkustik als auch die Atmosphäre hätten davon profitiert.
Nachdem Hansi Vollenbröker die Majestäten hatte hochleben lassen, kam es zum wichtigsten Punkt dieser Versammlung, die Vergabe der Posten für das nächste Schützenfest. Da für den Festvorstand ein kompletter Vorschlag eingereicht wurde, konnten die Wahlen schnell von der Bühne gehen. Folgende Schützen wurden gewählt:

  • Oberst: Dietmar Kolassa
  • Major: Martin Münstermann
  • Platzmajor: Christian Tappe
  • Adjutanten: Stefan Westphal und Guido Kockmann (geb. Hillmann)
  • Fähnriche: Christian Reinker, Ralf Kopper und Klaus Kötter

Auch bei den weiteren Posten gab es keine Probleme. Schnell konnten Hubert Steinlage und Wilfried Schulze Bründermann für den Job des Damenbetreuers gewonnen werden und in der Schützenmesse versehen Martin Holtmann als Lektor und Günther Hoffstedde, Andreas Rehers, Markus Wieling (geb. Speckblanke) sowie Christian Lastering als Messdiener ihren Dienst. Wie in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Mal Stefan Wieling und Rolf Kockmann als Schießmeister wiedergewählt. Es blieb dem Vorsitzenden nur noch übrig den gewählten Schützen zu danken und auf die Weinprobe hinzuweisen, auf die alle Postenträger des Vereins eingeladen werden.
Der nächste Tagesordnungspunkt sorgte für mehr Kontroversen: Ursprünglich sollte wie in den vergangenen Jahren der Frühschoppen am Schützenfestfreitag beim Posthof abgehalten werden, was aber in diesem Jahr leider nicht durchführbar ist. Nach einer längeren Diskussion und mehreren Vorschlägen bzw. Angeboten entschied die Versammlung, in diesem Jahr den Frühschoppen bei "Althoffs Landgasthaus" abzuhalten und es sich auf der Fläche vor der Vechtehalle gemütlich zu machen.
Nach einer kurzen Pause beschloss die Versammlung, dass sich auch der Schützenverein an der Genossenschaft für den Dorfladen beteiligen soll und Hansi Vollenbröker berichtete über die Arbeiten an der Scheune zur Unterbringung der Pfarrfestutensilien, ohne nicht auch hier den fleißigen Helfern zu danken. Es folgten Berichte über das Volks- und Pfarrfest, sowie der Hinweis an die Schützen, dass man sich am darauffolgenden Morgen sich vor der Kirche zum Spalierstehen treffen würde, um Pastor Frenzel verabschieden zu können. Damit konnte er nun die Versammlung schließen und allen einen weiterhin schönen Abend wünschen.