Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 09.03.2013

Am Samstagabend konnte der Vorsitzende Hansi Vollenbröker ca. 60 Schützen in der Gaststätte "Sandmann" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten mit dem König Berthold Ewering, Kaiser Josef Hundehege und einer der Ehrenvorsitzenden Werner Ratering.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzen Adventsversammlung vom 15.12.2012 folgten die Berichte des Karnevalswagenbaus und des Winterfestes.
Für den Karnevalswagen berichtete Christoph Denne von dem Rosenmontagszug, bei dem sich 105 Welbergener, 75 Pumuckl und 30 Meister Eder, beteiligten. Der Wagen mit dem Thema "Pumuckl", sowie die Fußgruppe erreichten jeweils einen guten 2. Platz in der Prämierung. Er war damit zwar zufrieden aber nicht unbedingt einverstanden. Seinen Dank richtete Christoph Denne auch an die Familie Stefan Averbeck, bei denen der Wagen gebaut werden konnte. Hans-Hermann Vollenbröker stimmte den Ausführungen zu und lobte die Arbeit der Wagenbauer.
Es folgte darauf der Bericht vom Winterfest. Die Beteiligung beim Hühnerholen sei mit über 68 Schützen im Vergleich zu den Vorjahren relativ hoch, auch am Abend konnten mehr Besucher in der Vechtehalle gezählt werden, die sich alle über ein sehr gelungenes Programm freuen durften. Mit einem Dank an die diesjährigen Sitzungspräsidenten Thomas Schlattmann und Michael Tombült, sowie an die Akteure der Bütt, beendete der Vorsitzende diesen Tagesordnungspunkt.
Nachdem Hans-Hermann Vollenbröker die Majestäten hatte hochleben lassen, kam es zum wichtigsten Punkt dieser Versammlung. Die Vergabe der Posten für das nächste Schützenfest. Pünktlich zum Beginn der Versammlung gab es ein Komplettangebot des Stammtisches "De Welberger Büls", sodass der Festvorstand nur noch durch die Versammlung bestätigt werden musste

  • Oberst: Dietmar Kolassa
  • Major: Norbert Vollenbröker
  • Platzmajor: Rainer Kappelhoff
  • Adjutanten: Jörg Intfeld und Guido Kockmann
  • Fähnriche: Stefan Münstermann, Jörg Averbeck, Christian Tappe

Als Damenbetreuer konnten Jörg Mathmann und Simon Paßlick gewonnen werden.
Für die Schützenmesse am Christi Himmelfahrtstag konnten Ralf Kopper als Lektor sowie Christian Reinker, Hans-Dieter Weßling, Andre Berghaus und Martin Münstermann, als Meßdiener gewonnen werden.
Die letzten beiden Posten, die vergeben wurden, waren die der Schießmeister. Auch in diesem Jahr übernehmen Stefan Wieling und Rolf Kockmann diese Aufgaben.
Letztlich konnte Hans-Hermann Vollenbröker allen die einen Posten übernommen hatten seinen Dank aussprechen und ein erfolgreiches Schützenfest wünschen.
Nach einer kurzen Pause mit Freibier machte Hans-Hermann Vollenbröker unter dem Punkt Verschiedenes noch Ausführungen u.a. zum Pfarrfest in 2012 und zum aktuellen Stand zum Bau des Torbogens am Festplatz. Mit diesen letzten Informationen konnte er schließlich die Versammlung um 21:40 Uhr beenden.

 

 
 

v.l.: Ralf Kopper (Lektor), Jörg Intfeld (Adjutant), Rainer Kappelhoff (Platzmajor), Dietmar Kolassa (Oberst), Jörg Averbeck (Fähnrich), Guido Kockmann (Adjutant), Christian Tappe (Fähnrich), Norbert Vollenbröker (Major), Stefan Münstermann (Fähnrich)