Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 05.03.2016

Genau zwei Monate vor Beginn des Schützenfestes konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker rund 75 Schützen in der Gaststätte „Sandmann“ zur Mitfastenversammlung begrüßen. Besondere Grüße richtete er an die amtierenden Majestäten Thomas Ratering und Josef Hundehege sowie an den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering.
Nach der Verlesung des Protokolls der Adventsversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff folgten die Berichte der Karnevalisten im Schützenverein. Ludger Brinkschmidt berichtete aus Sicht der Wagenbauer von einer tollen Session, die zwar im Sinne der Platzierung nicht ganz gewürdigt wurde, dennoch sei der Wagen unter dem Thema „Max und Moritz“ wieder ein toller Wagen geworden. Dazu bedankte er sich u.a. bei der Familie Averbeck, die erneut wieder die Örtlichkeiten für den Wagenbau zur Verfügung stellten. Im Anschluss berichteten der Vorsitzende für den Schützenverein und Thomas Schlattmann für die Bütt vom Winterfest, dass wieder ein voller Erfolg war. Rund 400 Gäste verfolgten ein super Programm, dass in diesem Jahr ausschließlich von Welberger Schützen gestellt wurde. Und auch das Hühnerholen im Vorfeld war trotz des schlechten Wetters erfolgreich, so hatten sich morgens bereits 50 Schützen getroffen, die im Laufe des Tages Verstärkung erhielten und so die „Hühner“ für die Suppe holen konnten.
Danach stand auch schon der wichtigste Tagesordnungspunkt an: Die Wahl des Festvorstandes. Die Wahl konnte jedoch sehr schnell vollzogen werden, da ein Komplettangebot der Welberger Feuerwehr um zahlreiche Michaels vorlag. Neben den Offiziersposten wurden von der Feuerwehr ebenso die Meßdiener und der Lektor sowie die Damenbetreuer gestellt.

  • Oberst: Michael Reinker
  • Major: Michael Welp
  • Platzmajor: Sebastian Scho
  • Adjutanten: Yannik Hetkämper und Michel Wessels
  • Fähnriche: Michael Tombült, Martin Brinker und Michael Hillmann

Als Lektor gewählt wurde Josef Fislage, als Messdiener Jan Tombült, Max Sandmann, Niklas Dinkhoff und Jochen Brinkschmidt. Die Damen können sich auf Julian „Murmel“ Ehling und Maik „Horst“ Hillmann als Damenbetreuer freuen. Hans-Hermann bedankte sich bei allen, die bereit sind einen Posten zu übernehmen und freute sich auf das gemeinsame Fest im Mai. Insbesondere sei zu betonen, dass in diesem Jahr nicht nur sehr viele junge Schützen sich beteiligen, sondern dass auch die Initiative zu diesem Festvorstand mit Yannik Hetkämper und Michel Wessels von zwei Jungschützen ausging!
Nach der Pause mit dem Freibier und dem Westfälischen Landwein des Königs folgte der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Zunächst berichtete Hans-Hermann vom Sachstand der Bogenarbeiten. So ist das Ziel, den Bogen bis zum Schützenfest fertig zu stellen. Dazu fand vor einigen Tagen bereits eine Beleuchtungsprobe statt, so dass das Lichtkonzept in den folgenden Wochen umgesetzt werden kann.
Seitens der Friduwi-Frauen Metelen folgte eine Einladung zu deren 25-jährigem Jubiläum, dass diese am 06. und 07. Mai 2017 feiern werden. Die Schützen sind dann am Sonntag zu einem Sternmarsch durch Metelen herzlich eingeladen.
Im Anschluss folgte der Bericht zum Volks- und Pfarrfest. Aufgrund der guten Beteiligung am Fest ist einiges an Geld übrig geblieben, so dass wieder zahlreiche Zuschüsse zu veschiedenen Gruppen im Ort gewährt werden konnten, dazu zählen das KOT-Heim, die Seniorengruppe 60+, das Ferienlager, die Spielvereinigung, die Grundschule und der Kindergarten, die Bücherei und der Kirchenchor. Das meiste Geld wird jedoch für eine neue Kirchenorgel zurückgelegt. Auch 2016 wird wieder ein Pfarrfest stattfinden, die Haupteinnahmen sollen dann für die Dachsanierung bei „Unserem Laden“ genutzt werden. Für die Losbude werden noch Nachfolger der bisherigen Organisatoren gesucht. Für das Pfarrfest 2017 ist dann ein Trecker-Trekk geplant, Interessenten können sich bereits melden.
Nach einer kurzen Diskussion um das Winterfest konnte Hans-Hermann Vollenbröker u 21.50 Uhr die Versammlung schließen und allen noch einen schönen Abend wünschen, den die Schützen dann auch nutzten.

 

 
 

v.l.: Michael Reinker (Oberst), Yannik Hetkämper (Adjutant), Michel Wessels (Adjutant), Michael Tombült (Fähnrich), Sebastian Scho (Platzmajor), Michael Welp (Major)