Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 10.03.2018

Zur Mitfastenversammlung am 10. März 2018 konnte der Vorsitzende Rainer Kappelhoff rund 80 Schützen in der Gaststätte „Sandmann“ begrüßen, unter ihnen auch der amtieren König Michel Wessels, der amtierende Kaiser Josef Hundehege und der Ehrenvorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker. Nachdem der Schriftführer Werner Kappelhoff die Protokolle der Jahreshauptversammlung und der Adventsversammlung vorgelesen hatte, ließ Rainer die aktuellen Majestäten hochleben.
Da sich die MitFASTENversammlung naturgemäß direkt der Karnevalszeit anschließt, folgten die Berichte über den Wagenbau und das Winterfest. Für ersteres ergriff Martin Mense als Chef der Wagenbauer das Wort. So konnten die Welberger mit ihrem Wagen, der unter dem Motto „Walburga von Welbergen“ stand erneut den ersten Platz erringen, wozu nicht zuletzt auch die 108 (!) Teilnehmer beitrugen. Daher galt sein Dank nicht nur den Teilnehmern und aktiven Wagenbauern, sondern auch der Familie Möllerwessel, die ihre Halle zur Verfügung gestellt hatten und Familie Deiters, bei denen die Wagenbauer schon seit Jahrzehnten ihre Sachen das restliche Jahr über lagern können.
Da die beiden Sitzungspräsidenten der Welberger Bütt verhindert waren, berichtete der Vereinsvorsitzende vom Winterfest. Dies begann bei schönen Wetter bereits mit einem erfolgreichen Hühnerholen, bei dem sich 60 Schützen morgens in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ trafen, um in den Bezirken hinter der Vechte zu sammeln. Auch Abends war die Beteiligung wieder sehr gut, so waren bei ca. 350 Zuschauern die 300 Sitzplätze gut gefüllt und auch 99% der Gäste waren kostümiert. Und auch das Programm, das erstmals ohne eine klassische Büttenrede auskommen musste, wusste zu begeistern. Vor allem das Revival des „Welbergen Lieds“ von Hennes Flormann blieb noch so manchem einige Tage im Ohr. Daher galt der Dank allen Akteuren und Beteiligten auf und hinter der Bühne.
Unter Tagesordnungspunkt 3 folgte der wichtigste Teil des Abends: Die Wahl des Festvorstands für das Schützenfest 2018. Da aber die Wagenbauer eine „Rundumsorglospaket“ stellten, konnte dies schnell vollzogen werden.

  • Oberst: Martin Menset
  • Major: Stefan Averbeck
  • Platzmajor: Sebastian Fehlker
  • Adjutanten: Rainer Wiggenhorn und Christoph Denne
  • Fähnriche: Lukas Bode, Simon Möllerwessel und Frank Kappelhoff

Auch das „Kirchenteam“ wurde mit dem Lektor Dietmar Himmelreich und den Messdienern Jürgen Wiggenhorn, Michael Reinker, Michael Hillmann und Norbert Münstermann ebenso von den Karnevalisten gestellt wie die beiden Damenbetreuer Mike Thebelt und Dirk Hillmann. Und damit an Christi Himmelfahrt auch auf den Vogel geschossen werden kann, kümmern sich auch in diesem Jahr Rolf Kockmann und Stefan Wieling als Schießwarte um den Reibungslosenablauf, während Leo Brinkschmidt und Willi Focke bereits im Vorfeld den Kugelfang auf Vordermann bringen.
Nachdem nun auch die Posten vergeben waren, konnte es das Freibier geben und der König schickte seinen Mundschenk los um die durstigen Kehlen der anwesenden Schützen mit Westfälischem Landwein zu versorgen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ berichtete Rainer Kappelhoff zunächst über das Pfarrfest im vergangenen Jahr, das einen hervorragenden Abschluss lieferte, nicht zuletzt dank des Trecker Trecks, dass durch den landwirtschaftlichen Ortsverband und die Landjugend organisiert wurde.
Ganz aktuell war auch der nächste Punkt zum Thema „Dorfentwicklungskonzept“. Hier fanden in den vergangenen Wochen bereits die ersten beiden Veranstaltungen statt, und die kommenden sollten auch weiterhin besucht werden, insbesondere auch von den jüngeren Welbergern, um deren Zukunft es ja auch maßgeblich geht.
Die Feuerwehr informierte dann noch, dass am 29. April der Brandschutztag stattfindet mit einer Floriansmesse und einer Fahrzeugeinweihung. Dazu wird für Essen, Trinken und ein Rahmenprogramm gesorgt sein.
Nach den letzten Wortmeldungen, u.a. zur Erhebung des Beitrages auch für die Generation 60-65 schloss Rainer Kappelhoff die Mitfastenversammlung um 22.03 Uhr.

 

 
 

v.l.: Stefan Averbeck (Major), Martin Mense (Oberst), Simon Möllerwessel (Fähnrich), Lukas Bode (Fähnrich), Frank Kappelhoff (Fähnrich), Rainer Wiggenhorn (Adjutant), Christoph Denne (Adjutant), Sebastian Fehlker (Platzmajor), Rainer Kappelhoff (1. Vorsitzender)