Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Mitfastenversammlung am 26.03.2022




 

Am Samstag den 26. März stand die erste Versammlung des Jahres für die Mitglieder des Schützenverein Welbergen an. Hierzu folgten rund 60 Schützten die Einladung zur Mitfastenversammlung auf dem "Eventsaal Welbergen". Somit begrüßte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff alle anwesenden Mitglieder und ganz besonders den immer noch amtierenden König Thomas Lastring.
Danach verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021, welches durch die Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Unter dem Tagesordnungspunkt 3 blickte man auf das vergangene Schützenjahr zurück, welches durch die Corona Pandemie nicht ganz normal verlief, man aber trotzdem noch etwas auf die Beine Stellen konnte. So konnte man nicht nur im September auf das Pfarrfest zurückblicken, sondern auch noch auf ein Wochenende wieder in weißen Hosen.
Die sogenannte „Weiße Hosen Party“ eine Woche nach dem Pfarrfest war ein voller Erfolg und somit ein kleiner Trost für das ausgefallene Schützenfest im Mai. Die Stimmung und Teilnahme war schon fast Schützenfestreif. Ebenfalls blickte man auf die Spendenübergabe im November zurück , in der man wieder für die Kinderkrebshilfe Münster eine stolze Summe von 1272,04€ stellvertretend an Christina Schulze Föcking überreichen konnte. Auf die Karnevalssession blickte man ebenfalls zurück, da diese ja bereits begonnen hatte mit dem Wagenbau, allerdings dann wieder abgesagt wurde.
Darüber hinaus konnte sich jeder Schütze über ein digitalisiertes Fotoalbum freuen. Agnes Meier hat dem Verein ein von ihr hergestelltes Fotoalbum von den Schützenfesten der vergangenen Jahrzehnte bereitgestellt. Dieses Album wurde vom Vorstandsmitglied Sebastian Fehlker digitalisiert und nun für jeden Schützen einsehbar gemacht.
Die Postenvergabe stellte sich dieses Jahr zunächst etwas verhalten dar. Dennoch konnte abschließend eine bunte Mischung und gut aufgestellter Festvorstand gefunden werden. Die Versammlung wählte folgende Offiziere:

  • Oberst: Manfred Hoffstedde
  • Major: Patrick Ewering
  • Platzmajor: Benedikt Dinkhoff
  • Adjutanten: Michel Wessels und Julian Ehling
  • Fähnriche: Niklas Dinkhoff, Simon Hoffstedde und Jonas Merselt

Als Lektor für die Schützenmesse konnte Martin Holtmann gewonnen werden und als Messdiener Markus Kötter, Michael Scheipers, Maik Roters und Dominik Lastring. Die Damen werden in diesem Jahr von Thomas Ratering und Christof Hoffstedde betreut. Der Vorsitzende bedankte sich bei Allen für die Postenübernahme und wünschte ihnen viel Spaß und gutes Gelingen.
Zum Schluss wurden einige Termine bekannt gegeben. Am 26.4. findet eine Infoveranstaltung zum DIEK statt, wo erste Ideen und Varianten zum Grundstück Pastorat/ Brücke/Schulgebäude vorgestellt werden. Die Vereinsfahrt findet in diesem Jahr am 20.8. statt. Es geht zur Brauerei Potts in Oelde. Erste Anmeldungen wurden bereits auf der Mitfastenversammlung entgegengenommen. Weitere Anmeldungen können zum Beispiel auf der Ostermontagsversammlung (18.04.) erfolgen, die quasi vor der Tür steht.

 
 

v.l.:, Rainer Kappelhoff (1. Vorsitzender), Jonas Merselt (Fähnrich), Simon Hoffstedde (Fähnrich), Patrick Ewering (Major), Julian Ehrling (Adjutant), Benedikt Dinkhoff (Platzmajor), Michel Wessels (Adjutant), Manni Hoffstedde (Oberst), Niklas Dinkhoff (Fähnrich)