Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 01.04.2013

Am Ostermontag konnte der Vorsitzende Hans-Hermann Vollenbröker im Saal der Gaststätte "Zum Kapellenhof" neben 135 Schützen auch die beiden Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und Hermann Focke auch die beiden amtierenden Majestäten König Berthold Ewering und Kaiser Josef Hundehege sowie Kaplan Markus Thoms begrüßen.
Nach dem Verlesen des Protokolls der Mitfastenversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff wurden 10 neue Schützen in den Verein aufgenommen, von denen 7 persönlich durch den Vorsitzenden begrüßt werden konnten. Neu aufgenommen wurden Daniel Roling, Andreas Rengers, Yannick Hetkämper, Jan-Hendrik Wissing, Daniel Kloppe, Michael Scheipers, Jonas Freemann, Marius Hinkers, Niklas Dinkhoff und Fabian Münstermann.
Aber nicht nur die Neuaufnahmen standen im Mittelpunkt dieser Versammlung, sondern auch die verdienten Schützen. So wurden sechs Schützen für ihre 10 bzw. 25 jährige Vereinsarbeit ausgezeichnet: Frank Janning (10 Jahre; Bezirkskassierer), Rolf Kockmann (10 Jahre; Fähnrich, Platzmajor, Schießmeister, Sitzungspräsident Bütt), Thomas Ratering (10 Jahre; Major, Platzmajor, Bezirkskassierer), Jörg Mathmann (10 Jahre; Adjutant, Bezirkskassierer), Alfred Deiters (10 Jahre; Major, Chef Karnevalswagenbau) und Franz Schulte-Sutrum (25 Jahre; Adjutant, Major, Oberst, Vorsitzender Ehrengericht, Chef Karnevalswagenbau, Bezirkskassierer, König 1972, Kaiser 1979). Die Geehrten erhielten neben dem Orden auch eine Flasche Cognac und einen kleinen Osterhasen als Dankeschön des Vereins. Ebenso erhielten die amtierenden Majestäten ihren Königs- bzw. Kaiserorden.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichtete Hans-Hermann Vollenbröker einige Dinge zum diesjährigen Schützenfest. So sei am 13.04. die Weinprobe für alle geladenen Gäste, die Einladungen sind bereits raus. Beginn ist um 20 Uhr bei "Happens Hof", wie in den vergangenen Jahren wird wieder ein Bustransfer ab "Zum Kapellenhof" um 20 Uhr stattfinden. Am Samstag vor Schützenfest (04.05.) findet auf dem Zelt wieder das Rosenmachen für die Vereinsdamen statt ab 19 Uhr, die geladenen Gäste des Königs treffen sich bei diesem um 18 Uhr. Abends ist für alle Party mit DJ auf dem Zelt. Am Montag findet um 18 Uhr das Grünholen und -wickeln statt, Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Kreuzung Dankbar, Bökerhook. Dies gilt insbesondere für die Offiziere und die Neuaufnahmen! Ansonsten sind die übrigen Termine wie in den anderen Jahren auch, wobei man nicht die geänderte Zeit zum Antreten zur Messe vergessen sollte.
Nach einigen Vereinsinternen Abstimmungen und einigen Erläuterungen zum Stand der Arbeiten am Bogen wies der 1. Vorsitzende nochmals auf die Vereinsfahrt nach Oldenburg am 28.09. hin. Die Kosten betragen pro Person 15 Euro für Fahrt und Getränke im Bus. Die Anmeldung erfolgt per Überweisung an den Schützenverein, die Überweisungsträger liegen an den bekannten Punkten aus. Des weiteren bat Hans-Hermann Vollenbröker all diejenigen, die noch Filme oder Fotos der vergangenen Schützenfeste haben, sich an den Vorstand zu wenden, da diese digitalisiert und somit für die Zukunft gesichert werden können.
In diesem Jahr stehen zwei weitere Termine an, u.a. am 18. Mai der Sternmarsch anlässlich 100 Jahre Schützenverein Maxhafen. Treffen ist um 13 Uhr bei Meier oder 14 Uhr auf dem Hof Tonniessen in Maxhafen. Am Sonntag findet der Sternmarsch anlässlich der 400 Jahre Schützenverein Naendorf statt, die Zeit wird noch bekannt gegeben.
Nach einem kleinen Aprilscherz konnte der 1. Vorsitzende dann um 17.55 Uhr die Versammlung für erste schließen und es folgte der Zug zur Vogelstange unter Begleitung des Spielmannszugs Wettringen.

Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken


v.l.: Frank Janning, Michael Scheipers, Thomas Ratering, Jonas Freemann, Jörg Mathmann, Niklas Dinkhoff, Rolf Kockmann, Berthold Ewering, Fabian Münstermann, Josef Hundehege, Daniel Roling, Hansi Vollenbröker, Franz Schulte-Sutrum, Jan-Hendrik Wissing, Yannick Hetkämper