Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 21.04.2014

Am Ostermontag konnte der Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker rund 120 Schützen zur Ostermontagsversammlung im Saal der Gaststätte "Zum Kapellenhof" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Manfred Hoffstedde und Kaiser Josef Hundehege, sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und Kaplan Markus Thoms. Natürlich ließ er die genannten durch die Versammlung einmal hochleben.
Nachdem das Protokoll der Mitfastenversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff verlesen worden war, konnte der Vorsitzende per Handschlag zehn neue Schützen in den Verein aufnehmen, der damit nun rund 625 Mitglieder verzeichnen kann. Neu aufgenommen wurden Alexander Kalüke, Jens Brinkschmidt, David Gehring, Alexander Wieling, Florian Bode, Alexander Holtmann, Jan Homölle, Nils Feider, Luka Ahlert und Johannes Schepers. Vollenbröker wünschte den neuen eine schöne Zeit im Verein und wies sie auf den 25. Mai hin, an dem die Neumitglieder zusammen mit dem Festvorstand das Grün für das Fest wickeln werden und anschließend auf der "After-Rosenmachen-Party" auf dem Zelt feiern können.
Daraufhin folgten die Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Verein. In diesem Jahr konnten drei Schützen für jeweils 10 Jahre Vereinsarbeit ausgezeichnet werden: Maik Hillmann (Bezirkskassierer), Rainer Hinkers (Bezirkskassierer, Major 1999 und 2007) sowie Werner Kappelhoff (Schriftführer, Fähnrich 1988 und 1999). Neben einem Orden bekamen die drei Schützen auch ein kleines Präsent und ein großes Dankeschön überreicht, mit dem Zusatz, dass man auf weitere erfolgreiche Jahre der Arbeit hofft. Ebenso erhielt auch König Manfred Hoffstedde seinen Königsorden überreicht - seine Regenschaft neigt sich dem Ende entgegen, nur noch wenige Wochen und Welbergen wird einen neuen König haben.
Nachdem das Foto mit den Neuaufnahmen und den Geehrten gemacht wurde, kam Hansi Vollenbröker zum Punkt Verschiedenes: Nach einigen Ausführungen zur Weinprobe verwies er nochmals auf den 24. Mai: An diesem Tag sind alle Vereinsdamen eingeladen, auf dem Zelt die Rosen zu machen, wobei sie an diesen Tag durch zwei junge und hochmotivierte Damenbetreuer bestens versorgt werden würden. Ab ca. 22 Uhr ist dann auf dem Zelt Party für alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins. Am sonstigen Ablauf des Festes ändert sich nichts, bis auf das bereits erwähnte Grünholen, dass nun samstags statt montags statt finden wird. Der Frauenfrühschoppen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Bunt gemixt". Auch zwei Jubelpaare sind in diesem Jahr wieder vorhanden: Hans Hermann und Reinhild Vollenbröker sind dieses Jahr das Silberkönigspaar, Antonius und Theresia Brinkschmidt sogar das Silberkaiserpaar - wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Es folgten einige Ausführungen zum Stand der Arbeiten am Torbogen - so sind die ersten Sandsteine fertig und sollen demnächst eingesetzt werden, ebenso wie die Fenster und Türen. Auch die Arbeiten zur Umsetzung der neuen Schießstandrichtlinie sind weitestgehend durchgeführt. Es folgten noch einige Informationen zur Vorsitzendenrunde in Welbergen und zum Pfarrfest, bei dem erstmals seit einigen Jahren wieder eine Freiluftkegelbahn vorhanden sein wird.
Dann gab Hans Hermann noch einen wichtigen Termin bekannt: Am 22.06. wird Kaplan Thoms verabschiedet, dazu findet an dem Tag eine Messe sowie ein Grillen im Pfarrgarten statt. Einen weiteren Termin stellt der Sternmarsch anläßlich der 50-Jahr-Feier des Spielmannszugs Wettringen dar, dieser wird am 20. September stattfinden. Die Jahreshauptversammlung findet bereits am 28.06. statt.
Zuletzt verwies Hans Hermann nochmals auf den Ablauf des Donnerstages, auch in diesem Jahr wird an der Vogelstange der Getränkeausschank um 15 Uhr 30 beendet, es kann jedoch nahtlos am Zelt im Dorf weitergefeiert werden. Auch werde man in diesem Jahr verstärkt auf den pünktlichen Beginn der Veranstaltungen achten - so beginnen die Polonaisen beispielsweise um 19 Uhr!
Nach den zahlreichen Ausführungen konnte Hans Hermann dann das Kommando an den neuen Festvorstand übergeben, der die Schützen zum Schmücken der Vogelstange abziehen lassen konnte.

Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken


v.l.: Nils Feider, Florian Bode, Alexander Holtmann, Alexander Wieling, Jens Brinkschmidt, Lukas Ahlert, Johannes Schepers, David Gehring, Rainer Hinkers, Alexander Kalüke, Jan Homölle, Maik Hillmann, Werner Kappelhoff, Manni Hoffstedde, Hansi Vollenbröker