Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 06.04.2015


Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken

Am Ostermontag konnte der Vorsitzende Hans Hermann Vollenbröker rund 145 Schützen zur Ostermontagsversammlung im Saal der Gaststätte "Zum Kapellenhof" begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Helmut Hoffstedde und Kaiser Josef Hundehege, sowie die Ehrenvorsitzenden Hermann Focke und Werner Ratering. Natürlich ließ er die genannten durch die Versammlung einmal hochleben.
Nachdem das Protokoll der Mitfastenversammlung durch den Schriftführer Werner Kappelhoff verlesen worden war, konnte der Vorsitzende 14 neue Schützen in den Verein aufnehmen, der damit nun rund 640 Mitglieder verzeichnen kann.
Neu aufgenommen wurden: Steffen Rotermann, Stefan Koers, Dave Garlow, Hans Olde Hengel, Marcel Kockmann, Jonas Merselt, Daniel Bründer, Peer Berghaus, Christian Füchter, Hans-Hermann Welling, Lucas Ruhwinkel, Simon Hoffstedde, Jannik Winter, Stefan Bartels und Marc Köllmann.
Hans-Hermann Vollenbröker wünschte den neuen eine schöne Zeit im Verein und wies sie auf den 9. Mai hin, an dem die Neumitglieder zusammen mit dem Festvorstand das Grün für das Fest wickeln werden und anschließend auf der "After-Rosenmachen-Party" auf dem Zelt feiern können.
Daraufhin folgten die Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Verein. In diesem Jahr wurde Bernhard Selker für 25 Jahre Vereinsarbeit geehrt. (Fähnrich 1975, 1985, 1986 und seit 1993 Bezirkskassierer).
Zwei Schützen konnte für jeweils 50 Jahre Vereinsarbeit ausgezeichnet werden: Josef Hillmann (Fähnrich 1965, 1966; Adjudant 1986; Oberst 1987; Bezirkskassierer seit 1965. Werner Hinkers (Adjudant 1976, 1977, 1978; Major 1997; König 1967; Bezirkskassierer von 1965 – 2004; Vorsitzender im Ehrengericht von 1986 – 1990; Beisitzer im Ehrengericht von 2002 bis heute; stellvertretender Vereinsvorsitzender von 1986 - 1990)
Des Weiteren wurden zwei Bezirkskassierer verabschiedet. Walter Walier (1997 – 2013) und Franz Schulte Sutrum (1997 – 2014) Neben einem Orden bekamen die Schützen auch ein kleines Präsent und ein großes Dankeschön überreicht, mit dem Zusatz, dass man auf weitere erfolgreiche Jahre der Arbeit hofft. Ebenso erhielt auch König Helmut Hoffstedde seinen Königsorden überreicht - seine Regenschaft neigt sich dem Ende entgegen, nur noch wenige Wochen und Welbergen wird einen neuen König haben.
Nachdem das Foto mit den Neuaufnahmen und den Geehrten gemacht wurde, kam Hansi Vollenbröker zum Punkt Verschiedenes. Nach einigen Ausführungen zur Weinprobe, die am 18 April stattfindet, verwies er nochmals auf den 9. Mai: An diesem Tag sind alle Vereinsdamen eingeladen, auf dem Zelt die Rosen zu machen, wobei sie an diesen Tag durch zwei junge und hochmotivierte Damenbetreuer bestens versorgt werden würden. Ab ca. 22 Uhr ist dann auf dem Zelt Party für alle Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins. Das Vogelwegbringen vom König Helmut Hoffstedde erfolgt am gleichen Abend, jedoch aufgrund der Entfernung zum Dorf, bereits schon um 17 Uhr.
Der Frauenfrühschoppen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wel(l) be Wel(l) - Rock am Platz". Es folgten einige Ausführungen zum Stand der Arbeiten am Torbogen. Der Sandstein für den Torbogensockel ist gesägt, sodass der Einbau erfolgen kann. Die Vorarbeiten für die Strom- und Wasserversorgung ist organisiert. Das Lichtkonzept steht noch nicht abschließend fest, sodass hier noch einige Planungen und Arbeiten notwendig werden.
Es folgten noch einige Informationen zur Vorsitzendenrunde in Welbergen und zum Pfarrfest, bei dem abermals wieder eine Freiluftkegelbahn vorhanden sein wird. Es ist ein Kegelturnier geplant bei dem sich Gruppen zu 4 Personen bei Rainer K. oder Matthias S. anmelden können. Der Überschuss soll u.a. für eine neue Orgel in der Kirche dienen.
Termine: Die Jahreshauptversammlung findet am 20.06. statt. Der Schützenverein hatte eine Einladung zum „Bull-Riding-Championat“ der Ochtruper Vereine am 20. Juni erhalten. Veranstalter ist der Reit- und Fahrverein Ochtrup. Als Team konnten Michael Tombült (Mannschaftsführer), Stephan Barkling (Rodeoreiter) und Marius Hinkers (Rodeoreiter) gewonnen werden. Einen weiteren Termin stellt das Jubläum anlässlich der 111-Jahr-Feier des Spielmannszugs Ohne-Haddorf dar, dieser wird am 25. April stattfinden. Am 12. September findet das 1. Kreisschützenfest bei Hagenhoff statt. Man wird mit ca. 120 Personen teilnehmen. 7. November; Vereinsfahrt zur Soester Allerheiligenkirmes. Anmeldungen sind bis zum Pfarrfest möglich.
Zuletzt verwies Hans Hermann nochmals auf den Ablauf des Donnerstages, auch in diesem Jahr wird an der Vogelstange der Getränkeausschank um 15 Uhr 30 beendet, es kann jedoch nahtlos am Zelt im Dorf weitergefeiert werden. Auch werde man in diesem Jahr verstärkt auf den pünktlichen Beginn der Veranstaltungen achten - so beginnen die Polonaisen beispielsweise um 19 Uhr!
Nach den zahlreichen Ausführungen konnte Hans Hermann dann das Kommando an den neuen Festvorstand übergeben, der die Schützen zum Schmücken der Vogelstange abziehen lassen konnte.

Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken


v.l.: Christian Füchter, Jannick Winter, Lukas Ruhwinkel, Daniel Bründer, Simon Hoffstedde, Jonas Merselt, Peer Berghaus, Helmut Hoffstedde, Hans Olde Hengel, Josef Hillmann, Stefan Bartels, Walter Walier, Werner Hinkers, Franz Schulte Sutrum, Hans-Hermann Vollenbröker