Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 28.03.2016


Um weitere Fotos anzusehen, bitte hier klicken

Am letzten der Osterfeiertage konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Welbergen, Hans-Hermann Vollenbröker, rund 130 Schützen in der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen, unter ihnen auch die amtierenden Majestäten König Thomas Ratering und Kaiser Josef Hundehege, sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Ratering. Nach dem Hochleben lassen der Würdenträger verlas der Schriftführer Werner Kappelhoff das Protokoll der Mitfastenversammlung.
Es folgte mit der Neuaufnahme der neuen Schützen in den Verein einer der beiden zentralen Tagesordnungspunkte der Versammlung. Da ein Schütze eine besonderes gut gelungene Bewerbung verfasst hatte, ließ es sich der Vorsitzende nicht nehmen, diese zu verlesen. Die durchweg positiven Reaktionen der Schützen sprachen für sich. Insgesamt konnte Hans-Hermann 18 neue Schützen im Verein begrüßen und machte sie darauf aufmerksam, dass man als Schütze nicht nur Rechten sondern auch Pflichten habe. So stehe etwa am Samstag vor dem Schützenfest für die Neuaufnahmen das Grünholen auf dem Programm.
Neu aufgenommen wurden: Jan Tombült, Maik Brinkschmidt, Alex Holzheimer, Andre Münstermann, Marcel Seipel, Bernhard Tinkloh, Felix Fremann, Markus Kauling, Tobias Ehling, Thomas Hinkelammert, Max Sandmann, Florian Zwingmann, Jan Holtmann, Dominik Ruhwinkel, Markus Ahlers, Jan Heimann, Ercan Erdener und Michael Zumhasch.
Nachdem man sich in der Versammlung der Jungschützen gewidmet hatte, wurden nun einige erfahrene Schützen für langjährige Vereinsarbeit ausgezeichnet: Für jeweils 10 Jahre Vereinsarbeit wurden ausgezeichnet: Christoph Denne (Chef der Wagenbauer & König), Ludger Brinkschmidt (Chef der Wagenbauer, Festvorstand & König), Ansgar Stücker (Sitzungspräsident Bütt), Thomas Schlattmann (Sitzungspräsident Bütt), Sebastian Fehlker (Vorstand & Festvorstand). Für insgesamt 25 Jahre Vereinsarbeit wurde Bernhard Selker ausgezeichnet (Bezirkskassierer & Festvorstand). Sie alle bekamen vom Vorsitzenden einen Orden verliehen und erhielten ein kleines Präsent. Ebenso einen Orden bekam der (noch) amtierende König Thomas Ratering. Es folgte eine kurze Pause für ein Foto.
Während der Mundschenk des Königs den Westfälischen Landwein verteilte,, erläuterte Hans-Hermann Vollenbröker einige Punkte des Festablaufs. Zuvor steht aber noch am 09. April die Weinprobe auf dem Programm für alle geladenen Mitglieder des Vereins. Abfahrt ist um 20 Uhr beim „Kapellenhof“, alternativ kann man auch selber zum Veranstaltungsort bei „Happens Hof“ fahren. Am 30. April findet auf dem Zelt das „Rosenmachen“ statt für ALLE Vereinsdamen, natürlich mit den Damenbetreuern Julian „Murmel“ Ehling und Maik „Horst“ Hillmann. Im Anschluss findet eine Party für alle Freunde des Vereins statt. Parallel zum Rosenmachen treffen sich die Gäste des Königs zum Vogelwegbringen um 17 Uhr beim König, bevor sie gegen Abend gemeinsam zum Zelt ziehen. Am Dienstag, den 03.05. findet ab 18 Uhr das Dorfschmücken statt, wozu alle Schützen aufgerufen sind.
Das Schützenfest selber beginnt dann Mittwochs mit dem Jugendball. So gebe es dieses Jahr die Möglichkeit, sich im Vorfeld für den Jugendball anzumelden als 8er-Gruppe. Neben einem reduzierten Eintrittspreis würden die Gruppen jeweils ein 5-Liter-Fass Bier an dem Abend gespendet bekommen. Die Anmeldung wird in Kürze über die Facebook-Seite und die Homepage des Vereins möglich sein. Beim Frühschoppen der Männer wird es in diesem Jahr ein kleinen Wettbewerb geben: Die Schützen können sich im Tauziehen messen, für das Siegerteam gebe es unter anderem einen stattlichen Pokal! Alle weiteren Programmpunkte des Schützenfestes können dem Programmheft oder der Homepage des Vereins entnommen werden.
Nach einigen Wortmeldungen und einer Diskussion um den Ablauf des Donnerstags schloss Hans-Hermann Vollenbröker um 17 Uhr 49 die Versammlung und übergab dem Festvorstand, insbesondere dem Platzmajor Sebastian Scho das Kommando zum Abzug zur Vogelstange.


Neuaufnahmen und geehrte Mitglieder