Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 02.04.2018

Am Ostermontag, den 02. April 2018 konnte der erste Vorsitzende Rainer Kappelhoff rund 150 Schützen im Saal der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ begrüßen, unter ihnen auch den König Michel Wessels, den Kaiser Josef Hundehege und den Ehrenvorsitzenden Hansi Vollenbröker. Diese ließ er dann auch standesgemäß von der Versammlung hoch leben.
Nachdem Sebastian Fehlker in Stellvertretung für den entschuldigten Schriftführer Werner Kappelhoff das Protokoll verlesen hatte, konnte Rainer Kappelhoff vermelden, dass insgesamt 18 neue Schützen an diesem Tag neu in den Verein aufgenommen werden:
Frank Averbeck, Stefan Achterkamp, Dennis Schomann, Timm Möllers, Niklas Reuter, Luca Vogel, Kevin Robben, Christoph Post, Kai Brinkschmidt, Lennart Vollenbröker, Tim Münstermann, Nils Kockmann, Marcel Wenning, Kevin Wenning, Felix Zwingmann, Bernd Wessendorf, Jannes Schürmann.
Der Vorsitzende wies anschließend darauf hin, dass die Neuschützen jetzt als Mitglieder des Vereins alle Rechte, aber auch alle Pflichten besäßen. Zum letzteren gehört das Grünholen, das am Dienstag, den 08. Mai ab 16 Uhr stattfindet, bevor im Anschluss das Dorf geschmückt wird. Und in Zukunft könne auch jeder einen Offiziersposten übernehmen.
Nach den Neuschützen kamen die verdienten Schützen an die Reihe. So erhielt Michel Wessels seinen Königsorden und eigentlich sollte Martin Kappelhoff seinen Orden für 25 jährige Vereinsarbeit erhalten, war aber leider verhindert. Dennoch zählte Rainer Kappelhoff dessen Verdienste auf. So war Martin Kappelhoff 1995 Fähnrich und ist seit 1993 als Bezirkskassierer für den Verein tätig. Die Ehrung wird dann im nächsten Jahr nachgeholt.
Nach einer kleinen Pause, in der auch das Foto mit den Neuaufnahmen und den geehrten gemacht wurde, äußerte sich der Vorsitzende zu dem Verlauf zum Schützenfest 2018. So findet am 14. April in der Gaststätte „Happens Hof“ die Weinprobe statt, zu der die Einladungen bereits versandt wurden. Wer möchte, kann den Bus ab Meier um 20 Uhr nehmen. Durch die Weinprobe wird der Winzer Peter Löwen führen und für die musikalische Untermalung des Abends sorgt DJ Matze.
Am 05. Mai findet ab 19 Uhr das Rosenmachen für alle Vereinsdamen auf dem Zelt statt, dabei werden die Damen von den beiden Damenbetreuern Dirk Hillmann und Maik Thebelt versorgt. Währenddessen treffen sich ab 18 Uhr die Gäste des Königs bei demselben um den Vogel wegzubringen. Sobald diese dann am Zelt eingetroffen sind, findet abends eine öffentliche Party für alle Schützen und Gäste auf dem Zelt statt.
Wie bereits erwähnt findet am Dienstag, den 08. Mai ab 18 Uhr das Dorf- und Zeltschmücken statt, wozu auch wieder alle Schützen aufgerufen sind. Das Abschmücken findet dann am Montag, den 14. Mai statt. Auf das Festprogramm selber ging Rainer dann nicht weiter ein, dies dürfte zum einen bekannt sein, zum anderen haben alle das Festprogramm erhalten oder man könne es sich auf der Homepage des Vereins durchlesen. Er verwies aber auf den pünktlichen Beginn aller Veranstaltungen und auch auf das Ende der Getränkeausgabe an der Vogelstange um 15.30 Uhr. Und während der Frühschoppen erstmals bei Sandmann stattfinden wird (Treffen ist trotzdem um 9 Uhr am Zelt), treffen sich die Frauen zum Frauenfrühschoppen ab 11 Uhr, wobei diese Veranstaltung unter dem Motto „Mallorca“ steht.
In diesem Jahr wären Werner und Angelika Schmees das Silberkönigspaar, die beiden hätten aber nach langer Überlegung entschieden nicht zu feiern, ließen aber den Schützen viele Grüße ausrichten und spendierten noch 20 Liter Freibier. Auch das Diamantkönigspaar Antonius und Theresia Brinkschmidt werden abends nicht feiern, aber voraussichtlich morgens nach dem Antreten einen kleinen Umtrunk ausgeben. Das Goldkönisgpaar Heinrich und Toni Möllerwessel ist leider bereits verstorben.
Nach dem Blick auf das aktuelle Jahr schaute der Vorsitzende schon auf das Jahr 2019, denn der Schützenverein Sellen feiert dann sein 500 jähriges Bestehen mit einem Sternmarsch am 25. Mai. Da normalerweise dort das Vogelwegbringen und Rosenmachen wäre, wird beides nun einen Tag auf den Freitag vorgezogen, so dass man allen hofft gerecht zu werden.
Unter den weiteren Punkten „Verschiedenes“ erklärte Rainer Kappelhoff die Vorgehensweise bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern. So kümmern sich die Nachbarn darum, dass Fahnenträger dabei seien, dies sei weder die Aufgabe des Vorstands noch des Festvorstands. Als Anzugordnung gilt weiße Hose, schwarzes Jackett, Schützenhut, dunkle Krawatte sowie die grün-weiße Schärpe. Letzteres hängt ebenso wie die Vereinsfahne im Schrank bei Meier.
Es folgte ein Gedankenaustausch zum Thema „Anhebung der Beitragsaltersgrenze“ bzw. Anhebung des Beitrags. Man müsse sich darüber Gedanken machen, da die Kosten bereits in den vergangenen Jahren stark gestiegen seien und man im Gegenzug aber ungern die Bierpreise erhöhen würde. Die Diskussion würde man dann in den weiteren Versammlungen fortführen.
Nachdem es dann keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss der Vorsitzende um 17.30 die Versammlung und übergab das Kommando dem Platzmajor Sebastian Fehlker. Dieser ließ die Schützen dann unter Begleitung des Spielmannszugs Wettringen zur Vogelstange abziehen, wo nicht nur dieselbe mit der Fahne geschmückt wurde, sondern auch das Freibier ausgeschenkt wurde.


Neuaufnahmen und geehrte Mitglieder