Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 22.04.2019

Wie in jedem Jahr hat der Schützenverein Welbergen traditionell am Ostermontag zur Ostermontagsversammlung eingeladen. So konnte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff am Montag rund 130 Schützen begrüßen. Unter ihnen auch der amtierende König Markus Wieling, der Kaiser Josef Hundehege, der Ehrenvorsitzenden Werner Ratering und der Silberkönig Bernd Vollenbröker. Er ließ es sich nicht nehmen die Majestäten 3-mal hochleben zu lassen. Anschließend verlass der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Mitfastenversammlung vom 30. März 2019.
Im Anschluss daran wurden die neuen Schützen vorgestellt und in den Verein aufgenommen. In diesem Jahr konnte man 10 neue Schützen im Verein begrüßen. Diese sind: Thorsten Dinkhoff, Kay Hannekotte, Andre Kockmann, Ralf Köllmann, Raphael Malheiro, Michael Mohring, Mathias Post, Lukas Steinlage, Marcel Vollenbröker und David Winter. Rainer appellierte an die neuen Schützen, dass sie nun mit allen Rechten und Pflichten dabei sind. Das heißt aber auch, dass man Verantwortung übernehmen muss und man sich auch mal bereit erklären sollte, Aufgaben zu übernehmen. Man könne zum Beispiel auch schon im zweiten oder dritten Jahr einen Offiziersposten übernehmen. Dies wurde bereits von einigen unter Beweis gestellt. Einen Pflichttermin gibt es allerdings schon für die Neuschützen. Sie sammeln das Grün fürs Schützenfest am Dienstag vor Schützenfest (29.5.) Dazu trifft man sich um 16 Uhr am Festplatz. Im Anschluss findet dann um 18 Uhr das Dorf schmücken statt. Weiter ging es dann mit den Ehrungen der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Schützenverein. Da im letzten Jahr eigentlich Martin Kappelhoff schon für 25 Jahre Ehrenamt geehrt werden sollte, dort aber verhindert war, wurde dies nun in diesem Jahr nachgeholt. Martin Kappelhoff ist seit 1993 Bezirkskassierer und war 1995 Fähnrich. Rainer übergab ihn seinen Orden für 25 Jahre und gab zudem eine Flasche Cognac als Präsent dazu. Danach bekam König Markus Wieling seinen Königsorden überreicht. Im Anschluss daran wurde eine kleine Pause gemacht, damit von allen Neuaufnahmen und geehrten ein Foto gemacht werden konnte.
Nun folgte der Vorsitzende mit der Vorstellung des Ablaufs zum Schützenfest 2019. Los geht es mit der Weinprobe am 4. Mai in der Gaststätte „Happens Hof“. Dazu hat der Schriftführer bereits die Einladungen verteilt. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Bustransfer angeboten, bei dem alle eingeladenen Schützen samt Partner recht herzlich eingeladen sind mitzufahren. Abfahrt ist um 20 Uhr bei Meier. Durch die Weinprobe wird der Winzer Peter Löwen führen. Musikalisch wird DJ Matze wieder durch den Abend führen. Das Rosenmachen und Vogelwegbringen findet in diesem Jahr bereits am Freitag, den 24. Mai statt, da am Samstag, den 25. Mai der Sternmarsch in Sellen zum 500jährigen Jubiläum stattfindet, an dem der Verein ebenfalls teilnimmt. Das Vogelwegbringen startet für die eingeladenen Gäste des Königs um 18 Uhr beim König, das Rosenmachen für alle Vereinsdamen um 19 Uhr im Festzelt, wo sich die Damenbetreuer um die Frauen kümmern werden. Anschließend findet nach Eintreffen der Männer eine öffentliche Party statt. Am Samstagmorgen geht es dann für die Schützen um 12 Uhr weiter mit dem Treffen zum Sternmarsch. Dort fährt um 12:30 Uhr ein Bus hin. Treffpunkt in Sellen ist vorne im Industriegebiet an der Westfalenstelle bei der Firma M&R Maschinenhandel um 13 Uhr.
Am Dienstag den 28. Mai findet um 18 Uhr das Dorf- und Zeltschmücken statt, zu dem möglichst viele Helfer kommen sollten, damit das Schmücken schnell gemeistert wird, ebenso am Montag 3. Juni, beim Abschmücken. Der Ablauf des Schützenfestes selbst steht im Festprogramm, so Timmes. Zum Frühschoppen der Frauen ergänzte er nur, dass das Motto in diesem Jahr Hollywood sein wird. Die Männer starten bereits um 9 Uhr am Zelt. Nach einem Fußmarsch wird wieder auf dem Hof Brinkschmidt eine Pause eingelegt, ehe es dann zu Sandmann geht.
In diesem Jahr sind Bernd und Mechtild Vollenbröker das Silberkönigspaar. Sie werden am Donnerstagabend ihre Gäste aufs Zelt laden. Goldkönigin in diesem Jahr ist Luzia Hoffstedde. Sie wird aber abends nicht feiern, da ihr Mann leider schon verstorben ist, ebenso wie das Diamantkönigspaar.
Unter den Punkt „Verschiedenes“ wurde über die Beitragshöhe diskutiert, da man sich über längere Sicht etwas einfallen lassen müsse, wenn man das qualitativ sehr hohe Niveau unter anderem bei den Bands weiter halten möchte. Daher wird in der Jahreshauptversammlung über die Anpassung der Beitragshöhe abgestimmt.
Anschließend schloss der Vorsitzende die Versammlung um 17:22Uhr, da es um 18 Uhr mit dem Schmücken der Vogelstange weiter ging. Dazu übernahm der Major Günther Hoffstedde als Vertreter des Platzmajors die Leitung. Dieser ließ diese dann unter Begleitung des Spielmannzuges Wettringen zur Vogelstange abziehen, wo nach dem Schmücken das Freibier ausgeschenkt wurde.


Neuaufnahmen und geehrte Mitglieder