Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Bericht über die Ostermontagsversammlung am 18.04.2022

Nach 2 Jahren Unterbrechung durch Corona, konnte der Schützenverein Welbergen wieder am Ostermontag seine Ostermontagsversammlung abhalten.
So konnte der 1. Vorsitzende Rainer Kappelhoff gut 130 Schützen auf dem Eventsaal Welbergen begrüßen. Da König Thomas Lastring sich entschuldigen ließ, ließ er alle Würdenträger des Vereins 3x hochleben. Anschließend verlas der Schriftführer Jens Brinkschmidt das Protokoll der Mitfastenversammlung vom 26. März 2022.
Danach durfte sich der Verein dann über 14 Neuaufnahmen freuen, die nun auch wieder traditionell in der Ostermontagsversammlung aufgenommen werden konnten. Dieses sind: Michael Hundeloh, Nico Rauß, Nils Kopper, Jonas Kopper, Moritz Kockmann, Louis Vollenbröcker, Roman Kreimer, Jan Averbeck, Lucas Wähning, Philipp Dinkhoff, Ian Groom, Glenn Hoelske, Finn Wessels, Thomas Luszczek und Patrick Gieseler. Alle bekamen die Vereinssatzung überreicht und wurden per Handschlag aufgenommen. Sie durften sich auch direkt einen Pflichttermin notieren, denn das Grün holen für das Schützenfest am Dienstag 24. Mai um 16 Uhr auf dem Hof Holtmann in Rothenberge gehört zu den Aufgaben der Neuaufnahmen. Im Anschluss daran wird das Dorf geschmückt und in diesem Jahr sogar noch aufgrund des Kaiserfestes die Flasche ausgegraben vom Kaiserfest 2012.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 10 Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit bekam Markus Gehring, besser bekannt als Theo eine Anstecknadel und eine Flasche Congnac. Theo ist Jungbeisitzer gewesen und aktuell 2. Vorsitzender des Vereins. Für 25 Jahre Vereinsarbeit als Bezirkskassierer hätte man gerne Christof Münstermann-Walier geehrt, da er jedoch verhindert war wird dies nachgeholt. Ebenso wie die Übergabe der Königsplakette an unseren König Thomas Lastring der ja schon seit 2019 das Amt schmücken darf.
Nun folgte der Vorsitzende mit der Vorstellung des Ablaufs zum Schützenfest 2022. Los geht es mit der Weinprobe am 23. April in der Gaststätte „Happens Hof“. Das Rosenmachen und Vogelwegbringen findet in diesem Jahr am Samstag den 21. Mai statt. Gestartet wird für alle Eingeladenen Gäste des Königs oder der Kaiserfamilie um 18 Uhr beim König bzw. Kaiserfamilie. Das Rosenmachen für alle Vereinsdamen geht um 19 Uhr im Festzelt los, wo sich die Damenbetreuer um die Frauen kümmern werden. Anschließend findet nach Eintreffen der Männer eine öffentliche Party statt.
Am Dienstag den 21. Mai findet um 18 Uhr das Dorf- und Zeltschmücken statt, zu dem möglichst viele Hände kommen sollten, damit das Schmücken schnell gemeistert wird und man dann die Flasche ausgraben kann vom letzten Kaiserfest. Ebenso wie beim Abschmücken am Montag 30. Mai wo dann auch wieder eine neue Flasche vergraben werden soll. Der Ablauf des Schützenfestes ist in diesem Jahr auch anders da man ja König und Kaiser neu ermittelt. Somit startet man am Donnerstag erst um 10 Uhr mit der Messe. Nach dem Königsschießen wird man gegen 17:30 Uhr geschlossen zum Festzelt zurückziehen und einen Kommers Abend mit Dj Matze ausklingen lassen und nicht wie sonst eine Polonaise machen. Diese finden erst am Freitag und Samstag statt. Freitags geht es dann erneut um 10 Uhr los mit dem Antreten um dann ab 11 Uhr einen neuen Kaiser zu ermitteln. Abends ist dann um 19 Uhr Polonaise und dann Königsball. Am Samstagmorgen geht es für die Männer um 9 Uhr wieder los am Festzelt. Dann wird man einen kurzen Fußmarsch abhalten und eine Pause auf dem Hof Brinkschmidt einlegen, ehe man dann weiter zum Frühschoppen bei Sandmann geht. Die Frauen starten ab 11 Uhr auf dem Festzelt mit ihrem Frühschoppen unter dem Motto „Pyjamaparty: Vom Bett direkt aufs Zelt“.
Unter Verschiedenes ging es unter anderem noch um die Vereinsfahrt am 20.8. zur Brauerei Potts, wo man sich noch zu anmelden könne jetzt oder noch auf der Jahreshauptversammlung.
Anschließend schloss der Vorsitzende die Versammlung um 17:17 Uhr, bevor es um 18 Uhr mit dem Schmücken der Vogelstange weiter ging. Dazu übernahm Platzmajor Benedikt Dinkhoff das Kommando und ließ dann unter Begleitung des Spielmannzuges Wettringen zur Vogelstange abziehen, wo nach dem Schmücken das Freibier ausgeschenkt wurde.


Neuaufnahmen und geehrte Mitglieder