Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 18. Mai 1966


 
Frohe Festtage in Welbergen
Königspaar: Bernhard Kockmann und Agnes Kauling
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Mittwoch, 18. Mai 1966
 
Welbergen. - Daß der Schützenverein Welbergen sich über das schöne Wetter während der Festtage freute, ist nur zu verständlich, wurde doch gerade auch dadurch die Feststimmung sehr gehoben. Es waren viele auswärtige Gäste in Welbergen, nicht nur am Samstag und Sonntag, sondern auch am Montagvormittag, als die Hauptveranstaltung - das Königsschießen - durchgeführt wurde. Es herrschte an allen Tagen eine schöne Stimmung in der Dorfgemeinschaft, die durch Musikdarstellungen zweifellos wirkungsvoll gefördert wurde.
Viele Tanzlustige - alt und jung - hatte der öffentliche Tanzabend am Sonntag angelockt. Als es dann am Montag nach Erledigung der üblichen Formalitäten zur Vogelstange ging, wuchs die allgemeine Spannung. Die Beteiligung seitens der Mitglieder an dem Königsschießen war erfreulicherweise groß und als dann Bernhard Kockmann den Rest des stolzen Vogels von der Stange holte, galten ihm die Hochrufe aller Festteilnehmer. Mit ihm bestieg Fräulein Agnes Kauling den Königsthron.
Im Festzelt herrschte immer eine schöne Stimmung, die überleitete zum traditionellen Ausflug am Dienstagmorgen, an dem sich die Mitglieder ebenfalls zahlreich beteiligten.
Mit dem Festball am Dienstagabend wurde dann offiziell das diesjährige Schützenfest in Welbergen beschlossen, das man in den Annalen des Vereins an bevorzugter Stelle vermerken darf. - Abschließen muß erwähnt, daß die Polonaise am Montag und Dienstag viel Beachtung gefunden hat.