Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 19. Mai 1979


350 Jahre Schützenverein Welbergen
12 Anhänger mit Grün - 18 000 Rosen - 1800m Wimpel

 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Samstag 19. Mai 1979
 
Voll in Aktion sind die Schützen des Welbergener Jubelvereins. Rund 100 machten sich stark, das Grün für die Ausschmückung des festes zu holen. Nicht weniger als zwölf Anhänger wurden gefüllt. Derweil engagierten sich die Damen und knüpften Rosen für die fünf Empfangsbögen. Pro Bogen wurden etwa 3000 benötigt. Weiterhin wurden ca. 1880 Meter Wimpel für die Straßen und den Festplatz genäht, die an den Festtagen zudem noch beflaggt werden. In fast jedem Haus gibt es inzwischen eine eigene Fahne.
Zum großen Festumzug am Donnerstag werden 1500 Schützen erwartet. Delegationen aus 21 Vereinen (Lamberti Mark, Oster, Berger, Wester, Lau Brechte, Rothenberge, Männerschützengilde Wettringen, Junggesellen Wettringen, Maxhafen, Sellen, Overdinkel, Samberg, Naendorf, Fabianus- und Sebastianus Metelen, Alt und Jung, Horst und Wall, Alt- und Bollhorst, Langenhorst, Weiner, Einigkeit und Niederesch) haben sich angemeldet.
Acht Kapellen und Spielmannszüge werden für den musikalischen Rahmen sorgen. Es sind: Spielmannszug Lambert Mark, Blaskapelle M. van Delden, Spielmannszug Tie-Esch, Friedensklang Borghorst, Spielmannszug Wettringen, Stadtkapelle Metelen, Kolping-Spielmannszug Ochtrup und Spielmannszug Weiner.
Der Festzug startet um 14 Uhr am Festzelt. Er führt über Mohringhook, Buchholtz-, Schul-, Castelle-, Hamann-, Dorf-, Vechtestraße, Lütkefeld zurück zum Mohringhook. Kutschen für Königs- sowie Kaiserpaare sowie Ehrengäste stehen bereit. Ein großer Wagen wird für ältere oder gehbehinderte Schützen ebenfalls mitgeführt.


Bildunterschriften:
linkes Bild: Noch aus der alten Kirche stammt dieser Taufstein.
rechtes Bild: Noch gut erhalten ist das Epitaph in der alten Kirche.
Für die Tabelle auf der linken Seite siehe hier