Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 09. Juli 1982


 
Ehrungen für Schützen

 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Freitag, 07. Juli 1982
 
Ochtrup. - Der erste Vorsitzende Hermann Focke, begrüßtedie 110 erschienenen Mitglieder und insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder, und eröffnete in der Gaststätte Lastering-Meier die Generalversammlung. Festwirt Meier ließ es sich nicht nehmen, gleich zu Beginn ein Faß Freibier aufzulegen. Schriftführer Kockmann verlas nunmehr die Protokolle: Ostermontagversammlung, Schützenfest 1982 und Teilnahme des Vereins an dem 75 jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereins Metelen. Die Protokolle wurden von der Versammlung genehmigt. Anschließend legte Kassierer Hermann Lastring den Kassenbericht vor. Dieser wies positive Zahlen auf, wenngleich die Anschaffung neuer Uniformen stark im laufenden Geschäftsjahr durchschlug. Die Kassenprüfer Walter Walier und Antonius Kockmann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Entlastungen wurden durch die Mitglieder erteilt.
Anschließend wurde die Ehrung verdienter Mitglieder vorgenommen. Zeugwart Werner Ratering konnte im Namen der Schützen für 10jähriges Bekleiden von Aufgaben im Verein: Hermann Focke, Aloys Wieling und Willi Thiatmar Ehrennadeln überreichen. Er dankte allen für ihren Einsatz. Zwischenzeitlich wurde - nunmehr schon traditionell - der Vereinspokal (Geschenk der Ochtruper Schützenvereine zum 350jährigen Jubiläum) mit Sekt gefüllt den Schützen zum Trunke gereicht. Auf Antrag des Vorsitzenden zum Punkt Wahlen, ob geheim oder per Handzeichen abgestimmt werden soll, entschied sich die Versammlung für Wahlen per Handzeichen.
In ihren Ämtern wurden bestätigt: der zweite Vorsitzende Aloys Wieling, der Zeugwart Werner Ratering und der Schriftführer Kockmann. Als Kassenprüfer für die nächste Generalversammlung Ewald Brinkschmidt und Heinrich Möllerwessel.