Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 25. Mai 1987


 
Grün-weißes Festival beginnt am Mittwoch
Welbergener Vogelschießen ist am Himmelfahrtssonntag
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Montag, 25. Mai 1987
 
Ochtrup. - Der Schützenverein Welbergen feiert sein großes Fest. Von Mittwoch bis Sonntag läuft außer Schützenfest in Welbergen nicht viel. Vorstand, Festvorstand und Festwirt sind bestens auf das Fest eingestellt. Das Aushängen der Fahnen ist schon zur guten Tradition geworden, so dass dem grün-weißen Festival nichts mehr im Wege steht.
Und so soll der Festverlauf sein:
Mittwoch, 27.5.: Schützenball im Festzelt. Es spielen die "Skymen"
Donnerstag, 28.5.: 7.15 Uhr Antreten der Schützen beim Festwirt zum Kirchgang, anschließend Kriegerehrung und Vogelschießen. 19 Uhr Polonaise und anschließend Schützenball.
Freitag, 29.5.: 9 Uhr Antreten der Schützen beim Festwirt zum traditionellen Frühschoppen. 19 Uhr Polonaise und Schützenball.
Samstag, 30.5.: Ausklang des Schützenfestes beim Festwirt.
Der Festvorstand in diesem Jahr: Oberst: Alfons Kauling, Major: Josef Hillmann, Platzmajor: Ewald Löpenhaus, Adjutanten: Alfred Wessling und Willi Zwingmann, Fähnriche: Aloys Wiggenhorn, Hermann Woltering und Herbert Wieling.
Für die Schützenmesse wurden Andreas Wessling als Lektor und als Messdiener Manfred Kappelhoff, Josef Merselt, Rolf Kockmann und Dirk ten Winkel benannt. Eine besondere Freude ist es für den Schützenverein, dass in diesem Jahr Pater Josef Krumme aus Indien unter ihnen ist. Jedes Jahr wird in der Schützenmesse für ihn Kollekte gehalten. Nun, wo er in Welbergen ist, hofft man, dass ihm eine besonders hohe Spende überreicht werden kann. Pater Krumme wird auch die Gefallenenehrung am Ehrenmal übernehmen.
Erinnert sei an das Schmücken des Ortskerns und des Festzeltes am Dienstag um 19 Uhr.