Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 15. Dezember 1988


 
Welberger Schützenfest 1989 mit Kaiserschießen
Pastor Holländer will Mitglied im Verein werden
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 15. Dezember 1988
 
Ochtrup. - Der Schützenverein Welbergen wird auch 1990 Schützenfest feiern. Die beschlossen die 90 anwesenden Schützen einstimmig bei der Adventsversammlung am Samstag. Neues Mitglied im Verein will Pastor Holländer werden. Vorsitzender Focke dankte nach der Begrüßung insbesondere den Majestäten, allen voran König Aloys und Vereinskaiser Franz, allen, die an der Einführung des Pfarrers mitgewirkt und das Dorf geschmückt sowie beim Pfarrfest geholfen haben.
Das Protokoll der Generalversammlung wurde verlesen und genehmigt. Danach dankte der Vorsitzende allen, die an der Pfarreinführung mitgewirkt hatten, beim Schmuck des Dorfes und beim Pfarrfest.
Der Karnevalswagen wird bei Josef Averbeck gebaut, der gemütliche Teil ist bei Josef Hillmann. Das Winterfest ist am 27.1.89 bei Sandmann-Mohring. Morgens um 9 Uhr geht es ab Gaststätte Meier in den nördlichen Bezirk zum "Hühnerholen". Die Frage nach dem Schützenfest 1990 wurde einstimmig bejaht. Ersatzmann Heinz Steinlage sorgte für die Verteilung des Münsterländer Landweins.
Für das Schützenfest 1989 mit Kaiserschießen wurden zum Verlauf drei verschiedene Vorschläge gemacht. Mit überwiegender Mehrheit wurde Vorschlag 3 angenommen, der folgendes beinhaltet: Der erste Schützenfesttag bleibt wie bisher. Am Freitagmorgen treten die Schützen nicht zum Frühschoppen, sondern zum Kaiserschießen an. Am Abend ist dann der letzte Königsball. Der Samstagmorgen beginnt mit einem Familienfrühschoppen und einer Kinderbelustigung. Abends ist Kaiserball mit allen ehemaligen Welbergern und Festausklang. Pastor Holländer bedankte sich für den festlichen Rahmen und alles, was die Schützen zum Gelingen seiner Amtseinführung beigetragen hatten. Als ehemaliger Schützenkönig habe er ein Herz für die Schützen; daher auch sein Wunsch, Mitglied im Verein zu werden.
Ferner lud er alle am Neujahrsmorgen zum Neujahrsempfang ins Pfarrhaus ein. Er freue sich über jeden der komme. Dieses wurde mit Beifall bedacht.
Das nächste Stadtkaiserschießen findet 1991 in Welbergen statt, Die Stadt sorgt für die finanzielle Regelung des Festes. So gesehen ist das Schützenfest mit Kaiserschießen 1989, wo der Verein sein 360jähriges Bestehen feiert, eine Generalsprobe für das Kaiserschießen.
Den Vorschlag, den Film Festumzug Wettringen zu zeigen, will Antonius Katerkamp in die Tat umsetzten. Es wird rechtzeitig dazu eingeladen. Die Bezirkskassierer erhalten demnächst die Kassenbücher und Einladungskarten zum Ehemaligentreffen.