Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 09. März 1989


 
Bernhard Holtevert Oberst
Mitfastenversammlung des Schützenvereins Welbergen
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 09. März 1989
 
Ochtrup. - 120 Schützen konnte der Vorsitzende des Schützenvereins Welbergen, Hermann Focke, am vergangenen Samstag zur Mittfastenversammlung im Saal der Gaststätte Sandmann willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt dem König Aloys und Kaiser Franz.
Nach Verlesung der Protokolle folgte die Vergabe des Schützenfestes 1989 ab Festwirt Josef Meier. Die Versammlung akzeptierte den vom Vorstand ausgehandelten Preis. Zum Thema Winterfest regte Vorsitzender Focke an, dass man diesen Abend durch Büttenreden interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnte. Ein Präsent hatte sich Alfons Kappelhoff verdient. Für unentgeltliche Fahrten zu Jubelfesten wurde er vom Vorsitzenden besonders geehrt.
Vorsitzender Hermann Focke und Aloys Wieling berichteten dann über das Gespräch mit der Stadtverwaltung über das für das Jahr 1991 geplante Stadtkaiserschießen, was zu gegebener Zeit noch ausführlicher besprochen werden müsse.
Den Bericht über den Karnevalswagenbau hielt Alfred Wieling. Der Wagen, der in diesem Jahr unter dem Motto "Heidi, deine Welt sind die Berge", stand, wurde mit einem zweiten Platz prämiiert. Hermann Focke dankte allen, die daran mitgewirkt hatten. "Der Einsatz hat sich gelohnt und war eine gute Reklame für Welbergen."
In diesem Jahr kann wiederum ein Silberkönig sein Jubiläum feiern. Es ist Walter Hoffstedde. Er bedankte sich mit einer Flasche Korn für die freundliche Wiederaufnahme zum Jubiläum.
Dann kam man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt der Versammlung, der Festvorstandswahl. Hier nun der für 1989 gewählte Festvorstand: Oberst: Bernhard Holtevert Rehers; Major Alfred Deiters, Platzmajor Werner Ratering; Adjutanten: Werner Kockmann und Heinz Paßlick; Fähnriche: Michael Reinker, Peter Kockmann und Jürgen Wiggenhorn; Schießmeister: Wilfried Kockmann. Für die Schützenmesse wurden als Messdiener Günter Hoffstedde, Stefan Münstermann, Burkhard Denne und Manfred Kappelhoff gewählt. Das Amt des Lektors übernimmt Ewald Holtmannspötter.
Als Termine wurden noch bekanntgegeben: am 27. März Ostermontagsversammlung, 22. April Weinprobe und am 29. April Vogelwegbringen und Rosenmachen.
Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmal die Vorführung des Filmes über das Jubelfest in Wettringen angesprochen. Es hieß, dass Antonius Katerkamp und Alfred Wieling zu gegebener Zeit dazu einladen werden.
Gegen 21.30 Uhr wurde die Versammlung mit einem Dank des Vorsitzenden an alle für die gute Mitarbeit geschlossen.