Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Zeitungsbericht vom 06. Mai 1989


 
Neue Regentschaft in Welbergen
Kaiser brauchte 278 Schuss und König 435 bis der Vogel fiel / Wetter war ausgezeichnet
 
Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt, Donnerstag, 06. Mai 1989
 
Ochtrup. - Den Reigen der Schützenfeste in Ochtrup eröffnete Welbergen. Mittwoch Abend war das Fest mit einem großen Schützenball angefangen.
Bei herrlichem Wetter fand am Donnerstag in Welbergen das Königsschießen statt. Mit dem 435. Schuss holte Hans-Hermann Vollenbröker gegen 13.15 Uhr den bis dahin zähen Vogel von der Stange. Zur Königin nahm er sich Reinhild Mensing. Anschließend fand der Königsball statt.
Am gestrigen Freitag ging es darum, den Kaiser auszuschießen. Um 10.30 Uhr begann das Spektakel und dauerte bis ca. 12.45 Uhr. Dann fiel der Schützenvogel mit dem 278. Schuss herunter. Antonius Brinkschmidt wurde zum neuen Vereinskaiser und löste Franz Schulte-Sutrum ab. Seine Frau Theresia steht Antonius Brinkschmidt als Kaiserin zu Seite. Am Abend wurde ab 19 Uhr wieder im Festzelt feste gefeiert.