Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 1949


Clemens Wiggenhorn und Agnes Schürmann

Nachdem man im sich im Juli 1947 erstmals im Rahmen einer Schützenversammlung traf, dauerte es zwei Jahre bis man 1949 erstmals nach dem II. Weltkrieg wieder ein Schützenfest feierte. Am 30. Mai war es soweit und man konnte nach 11-jähriger Pause den Gang zur Vogelstange antreten, um einen neuen Schützenkönig zu ermitteln.
Mit einer Armbrust wurde auf einen Torfvogel geschossen, da zu diesem Zeitpunkt der Gebrauch von Schusswaffen noch verboten war. Den ungewohnten Umgang mit der Armbrust konnte sich Clemens Wiggenhorn am schnellsten aneignen: ihm gelang schließlich der Königsschuss. Zur Mitregentin ernannte er Fräulein Agnes Schürmann. Das Schützenfest war zu diesem Zeitpunkt schon gut besucht, denn zur Polonaise konnten gut 100 Paare gezählt werden.