Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 1951


Josef Mohring und Frl. Gertrud Kappelhoff

Letztmalig feierte der Schützenverein in der Wiese hinter der Gaststätte Sandmann in Richtung Gauxbach. Wegen der damaligen Überschwemmungsgefahr wurde die Wiese als Zeltplatz zukünftig nicht mehr genehmigt. Zum ersten Mal nach dem Weltkrieg wurde wieder mit Gewehren auf einen hölzernen Vogel geschossen. Ein denkwürdiges Schützenfest wurde es außerdem noch durch einen anderen Anlass: Der über Jahrzehnte in Welbergen tätige Pastor Bernhard Ernst hatte mit dem Schützenverein eine Abmachung getroffen die lautete: "Es gibt nur alle zwei Jahre ein Schützenfest!" (Der Pastor war nicht unbedingt ein Freund von derartiger Festlichkeiten). An diese Abmachung hat der Schützenverein bis zum Tode des Herrn Pastor Ernst festgehalten. Sein Nachfolger wurde Pastor Heinrich Böcker. Beim Schützenfest 1951 kamen an der Vogelstange Vorstand und Offiziere mit dem neuen Pastor ins Gespräch und erläuterten die bisherigen Vereinbarungen. Pastor Böcker vertrat im Gegensatz zu seinem Vorgänger einen anderen Standpunkt. Er meinte, dann könnten beispielsweise durch Familienereignisse (Hochzeiten, Sterbefälle etc.) viele Schützenbrüder oft über Jahre nicht mitfeiern. Daher empfahl der Pastor jedes zu Jahr feiern. Vorstand und Festvorstand nahmen diese Empfehlung wohlwollend zur Kenntnis. Somit feiert der Schützenverein Welbergen seit dem Jahr 1951 in jedem Jahr sein Schützenfest!!