Schützenverein Welbergen 1629 e.V.
AKTUELLES     TERMINE     VEREIN     MAJESTÄTEN     FOTOS     ARCHIV     LINKS    

Königspaar 1999


Wolfgang Kappelhoff und Petra Ewering
Etwas noch nicht Dagewesenes erlebten die Schützen, Freunde und Gönner des Vereins im Jahr 1999. Nach zähem Kampf um die Königswürde fiel der Vogel mit dem 463. Schuss von der Stange, womit jedoch ein kleines „Drama“ seinen Lauf nahm: der König hatte keine Mitregentin! Und so etwas ist – in Welbergen – unmöglich!! Nach einiger Bedenk- und Handlungszeit wurde das königliche Zepter wieder freigegeben. Somit erfuhr das Vogelschiessen eine zweite Auflage. Ein Stück des Vogels wurde kurzerhand wieder an der Stange befestigt, und ein erneuter und um so spannenderer Wettbewerb fand statt: mit dem 28. Schuss erlangte Wolfgang Kappelhoff die Königswürde, zur Königin erwählte er seine Freundin Petra Ewering. Wolfgang Kappelhoff wurde damit König in der 3. Generation: 1929 war es sein Urgroßvater Josef Kappelhoff, der König in Welbergen wurde, 1974 wiederholte sein Vater Josef Kappelhoff jun. diese Tradition. Der leider bereits verstorbene Vater von Wolfgang wäre im Jahr 1999 Silberkönig gewesen. Ihm zu Ehren wurde ein Blumenstrauss auf sein Grab gelegt. 1999 war für einen weiteren Schützen und König ein besonderes Jahr: Bevor der Verein den Gang zur Vogelstange antrat, wurde Goldkönig Clemens Wiggenhorn, (man erinnere sich: Welbergens bester Armbrustschütze!) „standesgemäß“ mit einer Kutsche vom amtierenden König Werner Ratering und Bürgermeister Franz Josef Melis zu Hause abgeholt.